Freie Praktikumsplätze: Münster‐Barometer zur Bundestagwahl 2013

Zur Bundestagswahl am 22. September wird am Institut für Soziologie im Rahmen des Münster‐Barometers eine repräsentative Wahlumfrage für Münster durchgeführt. Neben der Erstellung einer Wahlprognose geht es bei diesem Projekt vor allem um die Hintergründe, die zum Wahlentscheid führen und die Überprüfung verschiedener Theorien zum Wahlentscheid in der Praxis. Abgerundet wird die Umfrage mit einigen aktuellen lokalen Themen.

In diesem Forschungsprojekt wird der klassische Prozess der empirischen Sozialforschung in die Praxis umgesetzt: Nach der Aufstellung von Arbeitshypothesen wird ein Fragebogen konstruiert, getestet und programmiert, anschließend Interviews in einer institutseigenen Telefonstudie geführt und in der letzten Projektwoche die Ergebnisse analysiert und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wir bieten:

• Prüfungsleistung im Rahmen der Koordinierten Methodenausbildung am Fachbereich 06
    • bis zu 6 Leistungspunkte (Modul 6) für BA‐Studiengänge
    • ODER Hauptseminarschein (H2/H3) für das Fach Soziologie (Magister)
    • ODER Praktikumsbescheinigung der fächerspezifischen Bestimmungen bzw. Studienordnung über vier Wochen (d.h. die vorgesehene Praktikumsdauer zahlreicher Studienordnung an der WWU wird durch die Teilnahme nicht vollständig erbracht)
  • Für alle Teilnehmer
    • Praktikumsbescheinigung vom Auftraggeber (Westfälische Nachrichten)
    • Möglichkeit, in Zukunft an Projekten der Forschungsgruppe BEMA teilzunehmen
    • eine kleine Aufwandsentschädigung

Teilnahmebedingungen:

• Termin: 19. August bis 13. September 2013
  • die detaillierten Arbeitszeiten finden sich auf der Projekt‐Homepage
  • die Teilnahme steht allen Studierenden der WWU offen, bei mehr Anmeldungen als Plätzen werden Soziologie‐Studierende bevorzugt
  • Statistikkenntnisse sind nicht notwendig!
  • Anmeldung ausschließlich per Email bei Marko Heyse (heyse(at)uni‐muenster.de)
  • zurzeit (23.7.2013) gibt es noch freie Plätze!

Weitere Informationen finden sich unter www.barometer.uni‐muenster.de