"The Magic Force of Consent" - Masterclass mit Prof. Dr. Peter Schaber

Schaber 100 120

Prof. Dr. Peter Schaber
(Universität Zürich)

Die Kolleg-Forschergruppe "Normenbegründung in Medizinethik und Biopolitik" organisiert eine Masterclass mit Prof. Dr. Peter Schaber (Universität Zürich) zum Thema "The Magic Force of Consent", die auch für DoktorandInnen und fortgeschrittene Studierende der Politikwissenschaft interessant sein könnte.

Den thematischen Schwerpunkt der Masterclass wird die normative Kraft der Zustimmung in sozialen Beziehungen bilden. Grundlage wird ein englischsprachiger, bisher unveröffentlicher Text mit dem Titel "The Magic Force of Consent" sein. Dabei soll zum einen geklärt werden, wieso Zustimmung aus unerlaubten erlaubte Handlungen macht und zum anderen, ob Zustimmung darüber hinaus auch als Grundlage moralischer und politischer Verpflichtungen angesehen werden kann.

Normative Implikationen der Zustimmung scheinen sowohl aus philosophischer als auch aus juristischer und politikwissenschaftlicher Perspektive von besonderem Interesse zu sein. So schließen sich an eine Begriffsanalyse der Zustimmung unter anderem Fragen für die dogmatische Rolle der Einwilligung im Recht und Herausforderungen für politischen Interessenausgleich an.

Die Veranstaltung findet am 11.12.2012 von 10-13 Uhr im Seminarraum der Kolleg-Forschergruppe (Geiststraße 24-26) statt. Um eine Anmeldung an fabian.wenner(at)uni-muenster.de oder manon.westphal(at)uni-muenster.de wird gebeten. Die Kolleg-Forschergruppe freut sich über Interessierte aus den Fachbereichen Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft und Philosophie.