Workshop: Internet und Demokratie


Das Internet ist weder per se demokratisch noch per se anti-demokratisch. Es bietet Chancen für die freiheitliche Demokratie, weil es dem Einzelnen fast unbegrenzte Möglichkeiten der ungehinderten Informationsbeschaffung und Meinungsäußerung bietet. Zugleich ermöglicht es in ebenso unbegrenztem Umfang aber auch den Mißbrauch dieser Freiheit auf Kosten anderer.

In dieser Tagung sollen politik- und kommunikationswissenschaftliche Konzepte elektronischer Demokratie diskutiert werden. Aus demokratietheoretischer Perspektive beruhen diese Konzepte auf Annahmen, die das Internet als Instrument ansehen, die politische Beteiligung zu stärken und das interaktive Potenzial im Inputbereich zur Steigerung des kommunikativen Austausches zwischen Bürgern, Politik und Verwaltung zu verwenden. So weckte das Internet die Hoffnung, dass der Dialog zwischen Repräsentanten und Repräsentierten, aber auch zwischen den Bürgern gefördert werden könnte. Digitale Spaltung, soziale Medien, E-Partizipation kommen aber auch zur Sprache wie Open Data- und Open Government-Initiativen. Dabei werden sowohl theoretische Überlegungen und Qualitätskriterien als auch empirische Praxisbeispiele aufgegriffen.

Prof. Dr. Thomas Sternberg, Akademiedirektor

Heinz Meyer, Akademiedozent

Prof. Dr. Norbert Kersting, Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster, Präsident des Research Committee „Electronic Democracy“ der International Political Science Association (IPSA)

Internet Und Demokratie



Programm


Donnerstag, 17. Januar 2013

16.00 Uhr Anreise und Stehkaffee/Tee
16.15 Uhr E-Democacy - Eine Einführung
Prof. Dr. Norbert Kersting, Universität Münster
17.00 Uhr Politischer Protest online/offline
Prof.'in Dr. Sigrid Baringhorst, Universität Siegen
18.30 Uhr Abendessen
19.30 Uhr Arbeitsgruppen zum Thema
21.15 Uhr Gemütliches Beisammensein

Freitag, 18. Januar 2013

08.00 Uhr Frühstück
09.00 Uhr Politische Kommunikation im Netz - Eine Einführung
Prof. Dr. Frank Marcinkowski, Universität Münster
10.30 Uhr Kaffee/Tee
11.00 Uhr Digitalbürger und schweigende Mehrheit: Herausforderungen durch den Strukturwandel der politischen Kommunikation
Prof. Dr. Gerhard Vowe, Universität Düsseldorf
12.30 Uhr Mittagessen
13.30 Uhr Abschlussdiskussion
15.00 Uhr Ende der Tagung

EINLADUNG zum Dowload (pdf)