Die Europaministerin besucht das Institut für Politikwissenschaft

Welche Interessen vertritt die Landesregierung gegenüber den europäischen Institutionen? Welche Auswirkungen hat der europäische Integrationsprozess auf die Landespolitik? Wie nimmt das Land NRW seine Rolle wahr als Verteidiger der kommunalen Selbstverwaltung im Mehrebenensystem?  Diese und weitere Fragen diskutiert die Ministerin für Europa, Medien und Bundesangelegenheiten des Landes NRW, Frau Dr. Angelica Schwall-Düren, mit den Studierenden der WWU.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Seminars „Deutschland im Mehrebenensystem der EU“ statt. Im Rahmen des Seminars werden die Auswirkungen des europäischen Integrationsprozess auf das politische System der Bundesrepublik Deutschland untersucht. Im Fokus stehen dabei die verschiedenen Ebenen der Bundesrepublik – Bund, Land und Kommune – und die Frage, wie sich das Regieren unter den veränderten Bedingungen des europäischen Integrationsprozesses verändert hat.

Gastgeber Kai Pfundheller, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft, sowie  die Studierenden des Seminars freuen sich deshalb besonders, dieses Thema mit einer ausgewiesenen Expertin zu diskutieren. Alle Studierenden sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung, die am Montag, den 11.06.2012 von 8 – 10 Uhr im SCH 100.2, Scharnhorststraße 100, 48151 Münster stattfinden wird, wird veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Instituts für Politikwissenschaft der WWU e.V..