Stellenausschreibung

Am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität (Prof. Dr. Norbert Kersting) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin/
eines wissenschaftlichen Mitarbeiters
Entgeltgruppe 13 TV-L

mit 50 % der regelmäßigen Arbeitszeit, derzeit 19 Stunden und 55 Minuten wöchentlich, zu besetzen. Die Stelle ist aus dem Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre finanziert und zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Verlängerung wird angestrebt.

Die Stelle mit dem Forschungsschwerpunkt Kommunal- und Regionalpolitik beinhaltet folgende Tätigkeiten:

• Mitarbeit bei der Vorbereitung von Forschungsanträgen im Bereich der politischen Partizipationsforschung
  • Mitarbeit an Veröffentlichungen
  • Beteiligung an Organisationsaufgaben (z.B. Veranstaltungen, Tagungen und Workshops)
  • Mitwirkung in der universitären Lehre (2 Semesterwochenstunden)
  • Mitarbeit in empirischen Forschungsprojekten

Neben einem sehr guten Studienabschluss in Politikwissenschaft soll der Stelleninhaber / die Stelleninhaberin ausgewiesen sein im Bereich empirische Sozialforschung, über gute SPSS-Kenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse verfügen. Vorteilhaft wären ferner Erfahrungen im Bereich vergleichende Politikwissenschaft, der Partizipationsforschung und im Bereich E-Governance.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Die üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien) richten Sie bitte bis zum 10. April 2012 per Email, möglichst als eine PDF-Datei, an:

Institut für Politikwissenschaft
Prof. Dr. Norbert Kersting