Praxisportal „Wissen schafft Hilfe“ geht online

Eine neue Praktikumsbörse für das Arbeitsfeld der humanitären Hilfe geht online und bietet Hilfsorganisationen sowie interessierten Bürgern und Studierenden die Möglichkeit, für Praktika, ehrenamtliche Tätigkeiten und wissenschaftliche Abschlussarbeiten zusammenzufinden. Das Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität und des Kompetenzzentrums Humanitäre Hilfe der Fachhochschule Münster ist seit dem 14. Juni online unter www.wissen-schafft-hilfe.de  zu erreichen.

Damit humanitäre Hilfe im Ernstfall an den richtigen Stellen ankommt, gilt es, vorhandene Kompetenzen zu bündeln und zu organisieren. Ein Instrument dazu ist die neue Online-Praktikumsbörse „Wissen schafft Hilfe“. Das Praxisportal soll Studierende und Bürger, die sich humanitär engagieren möchten, mit  Hilfsorganisationen zusammenbringen. Die Organisationen können über ihre Aktivitäten informieren und Angebote für Praktika, ehrenamtliche Stellen und wissenschaftliche Abschlussarbeiten kostenlos einstellen. Die Onlinebörse soll interessierten Studierenden die Suche nach den verschiedenen Organisationen vereinfachen, Kontakte vermitteln und die Vielfalt des humanitären Engagements in Münster sichtbar machen. Für dieses Vorhaben wünschte Mitinitiator Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Reinhard Meyers vom Institut für Politikwissenschaft der Universität eine „nachhaltige Langlebigkeit und viel Erfolg“.

Prof. Dr. Joachim Gardemann, der das Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe leitet, sieht in der Friedens- und Hochschulstadt Münster ein enormes Potenzial für humanitäres Engagement. „Das Praxisportal ermöglicht es den Hilfsorganisationen, sich zu präsentieren und ihre Bekanntheit zu steigern, denn viele der in Münster tätigen Organisationen sind den Studierenden noch gar nicht bekannt“, erläutert Gardemann.
Die Idee zur Praktikumsbörse war im Zuge des 1. Münsterschen Kongresses zur Humanitären Hilfe im Mai 2011 entstanden. Damals hatten die Vertreter von Hilfsorganisationen und Hochschulen ihr großes Interesse an kontinuierlichem  Informationsaustausch und weiteren Kooperationen geäußert. Dieser Nachfrage trägt das neue Praxisportal Rechnung.

Das Portal ist ab sofort online und unter www.wissen-schafft-hilfe.de abrufbar.