Scientific Computing

Wissenschaftliches Rechnen in den Naturwissenschaften

Der Supercomputer nwzPHI

Die WWU IT betreut für die IVV Naturwissenschaften einen Supecomputer-Cluster für wissenschaftliches Rechnen, der über mehr als 6.000 Rechenkerne auf Basis von Intel Xeon (Ivy Bridge) oder Intel Xeon Phi (Knights Corner) verfügt. Dieser Cluster kann ohne Einschränkungen für wissenschaftliche Anwendungen genutzt werden. Weitere Informationen finden Sie auf der entsprechenden Seite der WWU IT.

GRID-Computing mit Morfeus

Viele Arbeitsplatzrechner im NWZ sind in das Projekt "Morfeus" eingebunden, so dass ihre ungenutzte Rechenzeit für rechenintensive Programme aus den Naturwissenschaften zur Verfügung steht.
mehr...

Weitere Computer in der WWU IT

Der "kleine" Parallelrechner (Cluster) ZIVHPC

Die WWU IT betreibt einen kleinen Cluster mit 160 Prozessorkernen, den jeder Angehörige der Universität mit seiner Kennung sofort nutzen kann. Weitere Informationen finden Sie auf der entsprechenden Seite der WWU IT.

Der Parallelrechner PALMA

Die WWU IT betreut zusätzlich einen großen Cluster mit 3.000 Intel-Prozessorkernen (leider auf der inzwischen veralteten Nehalem-/Westmere-Architektur basierend). Dieser kann auf Antrag genutzt werden. Weitere Informationen finden Sie auf der entsprechenden Seite der WWU IT.