Virtuelle Anwendungen

Auf nwzCitrix können Sie im NWZ verfügbare Windows-Software von jedem Endgerät mit Netzwerkverbindung (ggf. nach VPN-Einwahl) benutzen.

Vorabinformationen

Um die Anwendungen benutzen zu können, brauchen Sie die Citrix Workspace App (ehemals Citrix Receiver). Dieser installiert ein Plug-In im Web-Browser. Folgende Browser werden unterstützt: Internet Explorer 6.X (oder höher), Google Chrome, Mozilla Firefox oder Safari.  Unterstützte Betriebssystem auf dem Endgerät sind neben Windows, Mac OS X und Linux auch iOS, Android und ChromeOS.

Für mobile Endgeräte finden Sie den Citrix Receiver im jeweiligen App Store. Als Konfigurationsadresse müssen Sie https://nwzcitrix.nwz.wwu.de angeben.

Wichtig: Außerhalb des Universitätnetzes benötigen Sie einen VPN-Client. Nähere Hinweise finden Sie hier: VPN Anleitung

Klappt etwas nicht? Bitte öffnen Sie den Bereich Fehlerbehebung.

  • Anleitung für Windows

    Wenn Sie das erste Mal auf die Webseite https://nwzcitrix.nwz.wwu.de/ gehen, wird kontrolliert ob die Citrix Workspace App bereits installiert ist. Dies können Sie mit einem klick auf "Reciever ermitteln" durchführen.
    1

    Ist das Programm noch nicht installiert, können Sie, nachdem Sie die Lizenzvereinbarung akzeptiert haben, die Citrix Workspace App mit einem klick auf "Download" herunterladen.

    1

    Nun wird Ihnen die Datei zum Download angeboten. Speichern Sie diese bitte auf Ihrem Computer und führen Sie anschließend die Datei aus. Beispielhaft hier ein Foto des Firefox Browsers.

    1

    Nachdem Sie die Datei aufgerufen haben, klicken Sie auf "Starten".

    1

    Zunächst müssen noch einmal die Lizenzbedingungen von Citrix akzeptiert werden. Dann können Sie mit einem klick auf "Installieren" die Installation starten.

    1

    Der Installationsvorgang dauert, je nach Computer unterschiedlich lange.

    1

    Wenn die Installation erfolgreich war, schließend Sie das Fenster mit einem klick auf "Fertig stellen".

    1

    Eventuell müssen Sie den Computer neustarten. Durch ein klick auf "Ja" geschieht dies automatisch.

    1

    Rufen Sie nach dem neustart wieder die Webseite NWZCitrix auf und lassen den Reciever noch einmal ermitteln.

    1

    Es erscheint eine Abfrage, mit welchem Programm die Webseite geöffnet werden soll. Wählen Sie bitte den Citrix Workspace Launcer aus und klicken auf "Link öffnen". Beispielhaft hier ein Foto mit dem Firefox Browser.

    1

    Die Webseite erkennt nun die Citrix Workspace App und Sie können sich anmelden. Dazu bitte auf "Zu Benutzernamen und Kennwort wechseln" klicken.

    1

    Geben Sie nun Ihren Benutzername und das Standardpasswort ein. 

    1

    Sie kommen nun auf die Startseite. Dabei handelt es sich um die "Favoriten" Ansicht.  Möchte man einen Desktop oder eine App zu den Favorieten hinzufügen muss man zuerst auf "Details" klicken.

    New Sf _4_

    In der Detailansicht können Sie nun auf "Den Favoriten hinzufügen" auswählen.

    New Sf _5_

    Dies geht nicht nur bei Desktops sondern auch bei Anwendungen.

    New Sf _7_

    Die verfügbaren Desktops sieht man, indem man auf "Desktops" klickt. Mit einem klick auf "Windows 10" oder "Terminal Server" starten Sie den entsprechenden Desktop.

    1

    Hier wird der Terminal Server gestartet.

    1

    Sie können auch einzelne Anwendungen starten. Dazu klicken Sie auf "Apps" und anschließend auf die gewünschte Anwendung.

    1

    Es folgt der Startvorgang der gewählten Anwendung. Da im Hintergrund eine Benutzeranmeldung vorgenommen wird, dauert der Start der ersten Anwendung einige Sekunden.

    1

    Der Citrix Receiver übergibt am Laptop oder Rechner vorhandene Geräte wie Drucker. Dieses kann man zulassen oder unterbinden.

    Zugriff auf lokale Geräte

    Ebenfalls kann man neben den NWZ-Laufwerken I: und N: auch auf die Festplatte(n) im lokalen Rechner zugreifen. Auch hier erscheint vorher eine Sicherheitsabfrage.

    Zugriff auf lokale Festplatten

  • Anleitung für Linux Ubuntu und Mint

    Das Installieren der Citrix Workspace App auf Linux Ubuntu 20.04 oder Mint 20.1

    Der Citrix ICA Client ermöglicht den Zugriff auf entfernte Windows-Sitzungen, die auf einem Citrix Server ausgeführt werden.

    1)    Download und Installation der Citrix Workspace app 2101 für Linux Ubuntu

    • Öffnen Sie die Webseite https://www.citrix.com/downloads/workspace-app/linux/workspace-app-for-linux-latest.html
    • Downloaden Sie bei den Debian Packages entweder die Installationdatei für ein 64-bit oder für 32-bit System
    •  Öffnen Sie den persönlichen Ordner "Downloads". Danach klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Installationsdatei icaclient_21.1.0.14_amd64.deb und starten die Installation über den Punkt "Mit Installation öffnen"

     

    Alternativ

    • Installation via Terminal und dem Befehl:

    sudo dpkg -i ~/Downloads/icaclient_21.1.0.14_amd64.deb

      

    2)   Verlinkung der erforderlichen Zertifikate

    • Nach der Installation der Workspace App ist es erforderlich, vertrauenswürdige Zertifikate in Citrix zu implementieren, ansonsten erhält man eine Fehlermeldung. Dieses geschieht mit der Verlinkung auf das Zertifikatsverzeichnis von Mozilla.

    sudo ln -s /usr/share/ca-certificates/mozilla/* /opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts/

    • Der folgende Befehl aktiviert die Änderung: 

    sudo c_rehash /opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts/

  • Anleitung für macOS

    1. Öffnen Sie den Webbrowser und geben Sie die URL https://nwzcitrix.nwz.wwu.de in die Adresszeile ein. Danach klicken Sie auf den Butto "Receiver ermitteln"

    1. Danach wird geprüft, ob der Citrix Receiver bereits installiert ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann aktzeptieren Sie Citrix Lizenzvereinbarung und klicken Sie auf Download, um den Installer herunterzuladen

    1. Wenn die CitrixWorkspaceApp.dmg heruntergeladen wurde, dann starten Sie die Installation

    mit einem Doppelklick auf "Install Citrix Workspace"

    1. Die untenstehende Meldung müssen Sie "Erlauben"

    1. Zu Beginn der Installationroutine klicken Sie auf "Fortfahren"

    und akzeptieren im Anschluss den Softwarelizenzvertrag

    1. Durch einen klick auf "Installieren"

    und der Eingabe Ihres Benutzernamens und Kennworts wird die Installation gestartet

    1. Nach der Installation müssen Sie sich mit Ihren Citrix Anmeldedaten in der Workspace App anmelden. Setzen Sie den Harken bei "Konto hinzufügen" und klicken Sie auf "Fortfahren"

    1. Im Anschluss tragen Sie die Serveradresse https://nwzcitrix.nwz.wwu.de ein und klicken auf "hinzufügen"

    1. Im Anmeldefenster geben Sie Ihre Citrix Anmeldedaten ein und klicken auf "Anmelden"

    1. Danach ist die Citrix Workspace App konfiguriert und kann verwendet werden

    1. Außerdem können Sie sich auf der Webseite https://nwzcitrix.nwz.wwu.de mit Ihren Citrix Anmeldedaten einloggen und dort die NWZ Anwendungen starten. Beim ersten Aufrufen der Webseite nach Installation der Workspace App müssen Sie zunächst das Öffnen vom Citrix Workspace Launcher durch einen Klick auf "erlauben"

    und "Öffnen" bestätigen

    1. Im Anschluss erscheint die Citrix Anmeldeseite, wo Sie sich mit Ihrem Citrix Anmeldedaten einloggen müssen

    1. Nach der Anmeldung können Sie über den Browser die NWZ Citrix Anwendungen starten und nutzen

  • Fehlerbehebung

    • Problem: Nach dem starten einer Anwendung / eines Desktops erscheint nur ein kleines Fenster, welches nach wenigen Sekunden wieder verschwindet oder die Anwendung erscheint gar nicht.
      • Lösung: An einem NWZ-Rechner anmelden und unter I:\Windows\ folgende Dateien & Ordner löschen. Vorher die Ordneroptionen dahin ändern, dass versteckte und Systemdateien sichtbar sind.
        Ordner "Pending" & "UPM_Profile"
        Dateien "PmCompatibility.ini", "UPMSettings.ini" & "UserProfileOrigin.ini"
    • Problem: Wenn Sie Programme starten wollen, erscheint die Fehlermeldung "The system cannot find the drive specified."
      • Lösung: Selten wird das N:\ Laufwerk nicht automatisch mit angebunden. Auf diesem befinden sich jedoch einige Programme. Als Lösung gehen Sie bitte folgendermaßen vor: Starten Sie die Anwendung Explorer welche sich im Ordner Accessories befindet. Auf dem "Home" Tab gibt es in der Kategorie "New" ein Icon "Easy Access" und darunter den Punkt "Map as drive". Wählen Sie als "Drive" einfach N: aus und geben Sie als "Folder" \\nwz.wwu.de\dfs an. Das Häkchen bei "Reconnect at sign-in" sollte automatisch gesetzt sein.