Die IVV5 - Wer, was, wo?

Was sind wir?

Wir sind für den Rechnerbetrieb in den Fachbereichen Psychologie und Sportwissenschaft, Mathematik und Informatik , dem ZHL sowie in der Betreibseinheit Hochschulsport zuständig, mindestens zunächst als Ansprechpartner. Alle Fragen, die Sie in Bezug auf Rechner und deren Betrieb haben, sollten zunächst an uns gehen -- das meiste werden wir direkt bearbeiten,  übriges an die passende Stelle weiterleiten.

Wer sind wir?

Die Personalausstattung in Zahlen: Ein halber wissenschaftlicher Mitarbeiter,  sieben technische Mitarbeiter, sieben Auszubildende (Fachinformatiker Richtung Systemintegration) und einige studentische Hilfskräfte.

Die Leitung obliegt Dr. Dietmar Lammers, Gerrit Schwerdt ist stellvertretender Leiter und Geschäftsführer.

Wofür sind wir da?

Der Grundgedanke bei der Einrichtung der IVVen war, dass das die zentrale IT (CIT) zu weit weg und als Organisationsstruktur zu unflexibel für die Probleme vor Ort in den Einrichtungen ist, andererseits die Arbeitsgruppen und kleineren Institute kein Personal für die EDV-Administration zur Verfügung stellen können, und auch nicht dafür Sorge tragen können, dass ihre Ausstattung aktuellen Sicherheitsnaforderungen entspricht und sinnvoll in ein größeres EDV-Konzept hineinpasst, in dem Synergieeffekte genutzt werden können.

In diesen Zwischenraum treten die IVVen, räumlich durch die Ansiedlung an den Fachbereichen und organisatorisch als im Vergleich zur  CIT kleinere und flexiblere Einheiten.

Die Schwerpunkte der IVV-Arbeit sind damit klar:

  • flexible, schnell reagierende Ansprechpartner in EDV-Fragen.

  • Schaffung von mehr Arbeitszeit für die eigentlichen akademischen Aufgaben in den Arbeitsgruppen durch Übernahme der EVD-Administrationsarbeiten.

  • Erstellen bzw. Bearbeitung eines EDV-Gesamtkonzeptes und Fortschreibung der EDV-Ausstattung der Fachbereiche. Dazu gehört auch die Abwicklung von IT-Investitionsprogrammen, die Investitionsplanung sowie die Beratung und Abwicklung bei Beschaffungen.  Voraussetzung ist dazu natürlich auch ein offenes Ohr für dieBedürfnisse der Benutzer.

  • Gesamtbetrieb der EDV-Ausstattung an den Fachbereichen (insbesondere auch Bereichsserver und Computerlabs).

Die wesentlichen konkreten Dienste der IVV5 haben wir auf unserer Serviceseite ausführlicher beschrieben.

 

Wie sind wir entstanden?

Im Workstation-Bereich gab es eine bereits länger existierende Zusammenarbeit der beiden ehemaligen Fachbereiche Mathematik und Psychologie. Da zudem beide für sich für eine IVV zu klein waren und aus den Unterschieden interessante sowie ergiebige Synergie entstehen sollten, schlossen der FB Psychologie und der Fachbereich Mathematik 1997 ein Kooperationsabkommen zur Gründung einer gemeinsamen IVV. 

Im Februar 2001 hat sich auch die davor IVV-lose Betriebseinheit Hochschulsport dieser IVV angeschlossen - u.a wegen des engen Bezugs zur Sportwissenschaft, die mit dem ehemaligen Fachbereich Psychologie nun einen gemeinsamen Fachbereich bildete, und ebenfalls von der IVV betreut wird. Kurz nach der Gründung des ZHL kam das dann wg. der Zusammenarbeit mit dem FB07 dazu. 

 

Wie sind wir erreichbar?

Am besten erreicht man uns während unserer Hotlinezeiten (Mo-Do von 08:00 Uhr - 16:30 Uhr, Freitags bis 15:30Uhr) über Email an unser Ticketsystem. Man kann uns aber auch anrufen (31311) oder persönlich vorbeikommen. Die aktuell geöffneten Servicebüros finden Sie im Menübereich auf der IVV5-Homepage, eine Übersicht über die Öffnungszeiten und Standorte finden Sie hier.