Französische Gastdozentur an der Uni Münster

Pequignot

Dr. Stéphane Péquignot

Im Sommersemester 2014 ist Dr. Stéphane Péquignot DAAD-Gastdozent am Historischen Seminar der Uni Münster. Neben einer deutschsprachigen Vorlesung wird er dabei auch zwei bilinguale Kurse anbieten.

Der französische Wissenschaftler, der in Paris an der renommierten École Pratique des Hautes Études (EPHE) über Diplomatie und Verhandlungen im mittelalterlichen Mittelmeerraum forscht, lehrt von Mai bis Juli an der WWU.
Mit der Münsteraner Mediävistik kooperiert der polyglotte Franzose, der in Barcelona ebenso zuhause ist wie in Berlin, seit mehreren Jahren. Hier hat er im Rahmen des „Forums gesellschaftliche Symbolik“ bereits wichtige Forschungsergebnisse vorgestellt. Im Sommer 2014 intensiviert er die Zusammenarbeit nun weiter. Das Themenspektrum seiner Lehrveranstaltungen reicht von der Geschichte des Verhandelns bis hin zur Beobachtung von Revolten durch ausländische Gesandte: Spionage und Erkenntnisgewinnung gehörte schon vor den Zeiten von CIA und NSA zu den Aufgaben der Diplomaten!
In Zusammenarbeit mit dem IFF und dem International Office ist geplant, die Teilnahme an der bilingualen Veranstaltung und fremdsprachlich erbrachte Leistungsnachweise zusätzlich durch ein separates Zertifikat zu bescheinigen („Internationalisation at Home“).

Nähere Informationen zu Stéphane Péquignot und seinen Lehrveranstaltungen: hier.
Zum Aushang: hier.