Begleitveranstaltung zur Vortragsreihe französischer Mediävisten auch im Wintersemester 2013/2014

Französische Flagge

Nach dem positiven Feedback zu der Übung von Jun.-Prof. Dr. Torsten Hiltmann im Sommersemester wird es im Wintersemester 2013/14 wieder eine solche unter dem Titel: „Einführung in die französischsprachige Geschichtsforschung – aktuelle Tendenzen" geben.

Auch im nächsten Semester gibt es dann wieder die Möglichkeit, die Vorträge der Veranstaltungsreihe "La jeune génération des médiévistes français invitée à Münster" gemeinsam vorzubereiten. Inhaltlich und methodisch, indem die Themen und Ansätze der Gäste näher kennengelernt und durchgesprochen werden (anhand kleinerer Beiträge und Textauszüge), wo möglich auch wieder mit extra eingeladenen Experten. Und natürlich sprachlich, indem die Resümées gemeinsam durchgearbeitet, in Teilen übersetzt, vor allem aber indem diese wieder ausgiebig diskutiert werden. Es wird wieder eine Stunde mit einer Einführung zum französischen Hochschulsystem und zur Mittelalterforschung in Frankreich geben. Und auch die neu angefangene Interviewreihe wird fortgesetzt. Das ganze Programm eben.

Diesmal wird auch wieder unsere französische Kollegin Elise Wintz als Muttersprachlerin mit dabei sein!

Zeit: Mo., 14-16 Uhr [Achtung, die Veranstaltung wurde ursprünglich  für 16-18 Uhr angekündigt. Wegen einer obligatorischen Veranstaltung für Masterstudenten, die parallel stattfindet, haben wir unsere Übung um zwei Stunden vorverlegt!]
Ort: voraussichtlich Georgskommende 14 – G 120 (Seminarraum, Übungsraum)
Beginn: 14.10.2013

Bitte per Email an hiltmann@uni-muenster.de anmelden.