Events & Turniere

Sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester bieten wir eine große Auswahl an verschiedenen Turnieren und Wettkämpfen an, bei denen Sportler/innen und Zuschauer gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.

Von breitensportlich geprägten Turnieren wie unseren Sommer-Ligen und dem Nikolausturnier über den Leonardo-Campus-Run bis hin zu leistungssportlich orientierten Veranstaltungen wie Deutschen Hochschulmeisterschaften organisiert der Hochschulsport eine breite Palette an attraktiven Events.

Ball des Hochschulsports

Zum Semesterende laden wir die Teilnehmenden unserer Tanzkurse zum großen Abschlussball ein. Vom Wiener Walzer bis zum Cha-Cha-Cha, vom Discofox bis zum Tango - an diesem Abend bleibt kein Wunsch offen.

Campus-Liga

Im Sommersemester findet unsere große Campus-Liga statt. 28 Fußball-Teams und 16 Beachvolleyball-Mannschaften spielen um die Krone der Universität Münster. Wer wird in diesem Jahr den Meistertitel gewinnen?

Hochschulsportschau

Einen umfassenden Einblick in das vielfältige Spektrum des Hochschulsports bietet jedes Jahr im Januar unsere Hochschulsportschau. Der Abend bietet eine Mischung aus klassischen und neuen Programm-Höhepunkten.

Leonardo-Campus-Run

Der Leonardo-Campus-Run bietet Laufdistanzen von 750 Metern bis 10 Kilometer für Beschäftigte und Studierende der münsterschen Hochschulen, Schulklassen und alle Lauf-Interessierten.

Nikolausturnier

Anfang Dezember findet mit dem Nikolausturnier unser größtes Turnier statt. Seit über 50 Jahren hat das Turnier seinen Charakter beibehalten: Sport und Ehrgeiz ja, Gewinnen gerne - aber nicht um jeden Preis.

Zumba-Party

Motivierte Trainerinnen und Trainer, über hundert Teilnehmende und drei volle Stunden Zumba-Power - "hereinspaziert" zu unserer Zumba-Party. Ticket kaufen, Handtuch und Wasserflasche einpacken und teilnehmen!