Nachrichtenarchiv

Freie Plätze in über 450 Angeboten

© Julialine802 (Fotolia.com)

Der Start unserer Anmeldung verlief erfolgreich. Wir freuen uns über knapp 18.000 Anmeldungen! Ein Tipp für diejenigen, die bislang keinen Platz "ergattern" konnten: Es gibt noch freie Plätze in über 450 Angeboten. Stöbert doch einfach mal durch unser vielfältiges Angebot - ihr werdet sicher fündig! Und vielleicht habt ihr abseits eures Lieblingskurses ja auch Lust mal etwas ganz Neues auszuprobieren?

Ostern kein Hochschulsport

© Kertis (Fotolia.com)

Ostern (14. bis 17. April) findet kein Hochschulsport statt. Am Maifeiertag (1. Mai), Christi Himmelfahrt (25. Mai) und Pfingsten (4./5. Juni) übrigens auch nicht. Auch das Campus Gym und unsere Büros bleiben an diesen Tagen geschlossen. Mit einem Blick in unsere Terminübersicht seid ihr immer auf der sicheren Seite.

Deutsche Hochschulmeisterschaft Trampolin: Medaillen für Münster

© Sascha Walther (Sport-Px.de)

Am vergangenen Wochenende fand die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) Trampolin in Tübingen statt. Unter den 98 Turnerinnen und 74 Turnern von insgesamt 58 Hochschulen, war auch die Uni Münster mit 16 Aktiven vertreten.

Neues Sporttouren-Programm online

© Hochschulsport Münster

Wir haben lang drauf gewartet, jetzt ist es da: Unser neues Sporttouren-Programm für einen aufregenden Sommer 2017! Ob Windsurfen, Wellenreiten, Tauchen oder Kanufahren - mit uns erlebt ihr den Sommer eures Lebens. Programmhefte gibt es bei uns und nach Ostern auch an allen großen Auslagestellen.

Judoka erkämpfen Bronze beim Jubiläums-Turnier in Sheffield

© Hochschulsport Münster

Seit nunmehr 18 Jahren sind die Judo-Wettkämpferinnen und Wettkämpfer vom Münsteraner Hochschulsport regelmäßiger Gast beim internationalen Judo-Team-Turnier der Universität Sheffield. In diesem Jahr kamen sie mit einer Bronze-Medaille zurück nach Münster.

Übungsleiterfortbildung mit Schwerpunkt Groupfitness

© Hochschulsport Münster

Um die Qualität des Hochschulsports nachhaltig zu sichern und zu verbessern, werden kontinuierlich Fortbildungen angeboten, die Übungsleitern sowohl theoretisch als auch praktisch neue Impulse und Hilfestellungen für ihre Arbeit mit den Teilnehmern geben. Am letzten Wochenende fand eine Fortbildung im Bereich Groupfitness statt.

Rosenmontag kein Hochschulsport

© Elnur (Fotolia.com)

Am Rosenmontag (27. Februar) findet kein Hochschulsport statt. Ostern (14. bis 17. April) übrigens auch nicht. Auch das Campus Gym und unsere Büros bleiben an diesen Tagen geschlossen. Mit einem Blick in unsere Terminübersicht seid ihr immer auf der sicheren Seite.

Hochschulsport unterstützt die Fastpitch Softball Nationalmannschaft

© Jan Gövert

Nach über 20 Jahren Abwesenheit gibt es seit letztem Jahr wieder eine deutsche Herren Nationalmannschaft im Fastpitch Softball. Dass sich die neu formierte Mannschaft noch in der Aufbauphase befindet, ist nach so vielen Jahren der Abstinenz nur nachvollziehbar. Um die Entwicklung der Mannschaft bestmöglich zu unterstützen, stellt der Hochschulsport Münster jetzt seine Ressourcen zur Verfügung.

Winter-Ferien-Programm

© Mbruxelle (Fotolia.com)

Am Donnerstag, 16.02.2017 um 18 Uhr startet die Online-Anmeldung für unser Winter-Ferien-Programm. Wir haben euch die Auswahl mit den rund 140 Sportangeboten mal wieder schwer gemacht. Das Programm beginnt am 20. Februar und endet am 13. April.

"Active Campus Europe" - Hochschulsport ist Partner

© Joey Roberts

Der Hochschulsport Münster arbeitet seit letztem Jahr mit im europäischen Gesundheitsprojekt "Active Campus Europe". Ziel des Projektes ist die Entwicklung innovativer Angebote der Gesundheitsförderung, deren Implementierung und Evaluation. Ende Januar fiel der offizielle Startschuss für das Projekt in Maastricht.

Ball des Hochschulsports: Gesellschaftstanz meets Salsa

© Hochschulsport Münster

Wer denkt, dass Standard und Latein nicht zu Salsa, Bachata und Kizomba passen, der war wohl noch nie Gast auf dem Ball des Hochschulsports. Auch am Freitag trafen Gesellschaftstanz und Salsa in der Mensa am Ring wieder aufeinander und auf zwei Tanzflächen sorgten DJs bis in die frühen Morgenstunden für eine rauschende Tanznacht.

Sportlerehrung für herausragende Leistungen

© WWU Münster (F. Stecklum)

Zahlreiche Studierende der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) und Fachhochschule Münster erbrachten auch im Jahr 2016 in nationalen und internationalen Wettkämpfen wieder sportliche Höchstleistungen. 112 Athletinnen und Athleten zeichnete das WWU-Rektorat am Freitagabend (27. Januar) bei der Sportlerehrung in der Aula des Schlosses aus.

Hochschulsportschau 2017: Zeit für Geschichten

© Hochschulsport Münster

Die Universitätssporthalle am Horstmarer Landweg war gestern Abend Bühne für ein Spektakel der Extraklasse. Mit rund 800 Zuschauern und 490 aktiven Sportlerinnen und Sportlern war die diesjährige Hochschulsportschau nicht nur rappelvoll, sondern auch wieder ein ganz besonderes Highlight im Veranstaltungskalender.

Work’s Out – Aktionstag im neuen Sportzentrum

© Hochschulsport Münster

Beim Work’s Out, dem Aktionstag für Beschäftige von WWU und FH Münster in unserem neuen Sportzentrum, konnten die Beschäftigten nicht nur an umfassenden Gebäudeführungen teilnehmen, sondern auch das Fitnessstudio und einzelne Kurse kostenfrei ausprobieren. Unterstützt wurde der Hochschulsport dabei von der Techniker Krankenkasse.

Hochschulsportschau 2017: Lasst euch begeistern

© Hochschulsport Münster

Ihr wolltet schon immer wissen, was unsere Teilnehmenden des Hochschulsports eigentlich das ganze Semester über machen? Am Mittwoch, 18. Januar, könnt ihr es euch ab 19:30 Uhr aus nächster Nähe ansehen. Da findet in der Universitätssporthalle am Horstmarer Landweg zum 38. Mal unsere Hochschulsportschau statt. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei.