Tanzen für die Fitness


Zumbaiii 250x200Erschöpft, aber glücklich sehen sie aus. Die vier Trainerinnen des Hochschulsports freuen sich über eine gelungene Zumba-Party-Premiere. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen am Wochenende in die Sporthalle auf dem Leonardo-Campus.

„Wir sind mit der ersten Veranstaltung mehr als zufrieden. Es hat riesig Spaß gemacht“, resümiert Sophie, eine der Trainerinnen. Vier Stunden lang tanzte sie mit ihren Kolleginnen auf der Bühne zur Party-Musik.

„Das schöne ist, hier wird man fit, ohne groß die Anstrengung zu merken“, erklärt Katharina, eine der Teilnehmerinnen, den großen Vorteil der Sportart. Das Fitness-Konzept ist einfach: Eine Trainerin tanzt zu Partymusik vor, die Gruppe macht die Übungen nach. Das Ganzkörpertraining entstand in den 90er-Jahren in Kolumbien und bewegt mittlerweile rund 12 Millionen Menschen weltweit.

Mitmachen kann dabei eigentlich jeder. „Es kommt hier nicht darauf an alles richtig zu machen. Hauptsache man bewegt sich und hat Spaß daran“, erzählt Kursleiterin Rosana.

Von der guten Laune lassen sich dann sogar auch einige Männer anstecken. „Noch sind es nur vereinzelte Männer die mitmachen. Die, die dabei sind, geben dann aber auch 100 Prozent. Vielleicht sind es ja bald mehr“, sagt Rosana mit einem Augenzwinkern.


Impressum | © 2013 Hochschulsport Münster
Hochschulsport Münster
Horstmarer Landweg 62a
· 48149 Münster
Tel.: 0251 83-38383 · Fax: 0251 83-32127
E-Mail: hochschulsport@uni-muenster.de