Hochschulsport hat 2013 Vieles auf dem Zettel


Der Auftakt ist gemacht. Letzte Woche Mittwoch ging das Hochschulsportjahr 2013 mit einer fulminanten Schau los. In der Hochschulsportschau boten Sportgruppen des Hochschulsports einen Querschnitt des Breitensportangebots dar. Moderiert von Matthias Bongard vom Westdeutschen Rundfunk, präsentierten verschiedene Gruppen ihr Können. Die rund zweieinhalb-stündige Veranstaltung gab einen kleinen Vorgeschmack auf die kommenden zwölf Monate: Es wird sportlich, bunt und atemberaubend.

"Wir haben uns dieses Jahr wieder einiges vorgenommen und beugen so der sportlichen Langeweile vor", freut sich Jörg Verhoeven, Leiter des Breitensportbereichs. Der Fokus wird dort auch weiterhin auf der Vielfalt des Angebots liegen. Bereits jetzt weist das Sportangebot mit rund 120 Sportarten eine große Mannigfaltigkeit auf.

Für die Abwechslung zwischen den Semestern werden auch 2013 wieder knapp 30 Sporttouren angeboten. Ob die Rennradtour auf Mallorca im Frühjahr, das Wellenreiten an Spaniens Küsten im Sommer oder die Skitour im Winter, eine Mischung aus Sportartenlernen, Persönlichkeitsentwicklung und Spaß ist garantiert.

Doch auch im Wettkampfbereich wird den Münsteranern dieses Jahr wieder einiges geboten. "Wir haben neben drei Deutschen Hochschulmeisterschaften noch die WWU-Fußball-Liga und das 50. Nikolausturniers in Münster", blickt der Leiter des Wettkampfsportbereichs, Tim Seulen, in die Zukunft. Darüberhinaus trägt der Hochschulsport auch wieder den Leonardo-Campus-Run aus.

Im Juni veranstaltet der Münsteraner Hochschulsport zudem die Perspektivtagung des Dachverbands, des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands. Mehr als 100 Hochschulsport-Leitungen werden in der westfälischen Domstadt erwartet. Leitthema der Tagung wird die "Rolle des Hochschulsports für die Internationalisierung der Hochschulen" sein.

Neben dem sportlichen Programm wird es auch bauliche Neuerungen geben. Die fünf ehemaligen Tennisplätze am Horstmarer Landweg werden umgebaut. Auf der Fläche entstehen drei neue Spielfelder: Ein neues Multifunkionsspielfeld (45 x 32 m) mit Tartanbelag, ein Kleinfeld-Kunstrasenplatz und ein Asphaltplatz für Rollsport, wie zum Beispiel Inlinehockey und Roller Derby. "Die renovierten Sportflächen helfen uns dabei den Nachfrage-Überhang etwas abzubauen", begründet Wolfram Seidel, Leiter des Hochschulsport Münsters, die Baumaßnahmen.

Und so wird 2013 ebenso schnell vergehen wie die Hochschulsportschau. "Hoffen wir mal, dass es ein genauso großer Erfolg wird", so Verhoeven.


Impressum | © 2013 Hochschulsport Münster
Hochschulsport Münster
Horstmarer Landweg 62a
· 48149 Münster
Tel.: 0251 83-38383 · Fax: 0251 83-32127
E-Mail: hochschulsport@uni-muenster.de