Münsters Schwertkämpfer beim Kendo-Turnier in Amerika
Sieben Münsteraner Hochschulsportler haben sich am Wochenende nach Cambridge (Massachusetts) aufgemacht. Das Harvard Shoryuhai ist das älteste Kendo-Turnier Amerikas.
"Hier haben wir eine super Möglichkeit internationalen Austausch zu betreiben", freut sich Übungsleiter Simon Neuffer auf den Wettbewerb. Er ist zusammen mit seinem Übungsleiterkollegen Christoph Borowtz in der Kampfrichter-Jury. Außerdem starten beide auch im Einzelwettbewerb. Die übrigen fünf Mitreisenden treten nicht nur in der Einzelkonkurrenz an, sondern auch zusätzlich im Team. Beim Shoryuhai gehen rund 200 Kämpfer in 24 Teams aus ganz Amerika an den Start. Die Westfalen sind die einzigen Europäer.
Bereits seit Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen Münster und der gastgebenden Harvard-Universität. Neuffer erzählt: "Der Kontakt wurde 2009 von Christoph Borowetz und mir über einen japanischen Professor hergestellt, der Haupttrainer in Harvard ist und zugleich in Deutschland Lehrgänge gibt." Im Rahmen der Zusammenarbeit fanden bereits mehrere gegenseitige Besuche statt. "Neben unseren Teilnahmen am Turnier haben wir 2011 und 2012 auch Gäste aus Harvard hier in Münster gehabt. Sie haben mit uns gemeinsam trainiert und an Lehrgängen teilgenommen."
Kendo ist eine moderne Abwandlung aus Japan vom traditionellen Schwertkampf. Sie sollte dabei ursprünglich der Charakterfestigkeit, Entschlossenheit und der moralischen Stärke sowie der Taktik und Technik des Schwertkampfes dienen. Vorbereitet haben sich Münsters Hochschulsportler bereits zwei Tage vor dem Turnier in einer Art "Minitrainingscamp" in Cambridge mit Hauptkampfrichter Tahara-Sensei.
Das "Shoryuhai Intercollegiate Kendo Tournament" fand 1997 erstmals statt. Es hatte zum Ziel verschiedene nordamerikanische Colleges im Kendo zusammen zu bringen. Seit seiner Erstaustragung ist das Turnier zu einer weltweit renomierten Veranstaltung geworden.
Foto:
Hintere Reihe (stehend, Herren, von links nach rechts): Christoph Borowetz (Übungsleiter), Christian Tauras, Christian Walz, Simon Neuffer (Übungsleiter)
Vordere Reihe (sitzend, Damen, von links nach rechts): Svenja Elbers, Maki Mizuno, Katharina Goetz
