Im Fokus: Das Mailänder Lacrosse-Team
240 Teams haben sich bislang zum diesjährigen Nikolausturnier angemeldet. Die weiteste Anreise haben dabei die Mannschaften aus Estland und Mailand.
Das Team der WWU-Partneruniversität in Tallinn hat sich für das Futsal-Turnier angemeldet, die Mailänder Damen treten beim Lacrosse-Wettbewerb an.
Bei einer solchen Entfernung, Grund genug für uns die beiden Teams genauer vorzustellen. Heute werfen wir einen Blick über die Alpen zum Team "Milano Baggataway".
Woher kommen die Spielerinnen vom Team "Milano Baggataway"?
Die meisten von uns kommen aus Mailand, aber jedes Jahr haben wir auch neue Spielerinnen aus der ganzen Welt dabei. Terezia, seit 2010 unsere Torhüterin, kommt beispielsweise aus der Slowakei. Marina und Lara, zwei Deutsche, sind im September zu uns gestoßen. Die beiden machen ihr Erasmus-Jahr in Mailand und spielen bei uns in den kommenden Monaten. Bereits in den vergangenen Jahren kamen viele unserer Spielerinnen aus unterschiedlichen Ländern, die meisten aus den USA und aus Japan. Unsere neue Trainerin Jenny kommt auch aus den USA. Es ist wirklich toll, solch internationale Inputs zu bekommen.
Habt ihr schon an anderen (internationalen) Turnieren teilgenommen?
Ja, wir waren bereits in Bratislava (2011) und Wroclaw dieses Frühjahr.
Was erwartet ihr jenseits des Turniers?
Wir wollen einfach Spaß haben und die freie Zeit definitiv dazu nutzen, die Stadt zu besichtigen. Lara kennt Münster schon ein wenig und wird unser Guide sein. Wir können es schon kaum erwarten all die Teilnehmer des Turniers zu treffen.
Welche sportlichen Ziele habt ihr?
Wir wollen Lacrosse in ganz Italien verbreiten und als Team zusammenwachsen. Wir versuchen an möglichst vielen Turnieren teilzunehmen und immer das Beste zu geben. Es wäre toll wenn wir ein eigenes Nationalteam in Italien aufbauen könnten. Dazu versuchen wir mit Damen aus Rom zu kooperieren um an den nächsten Europameisterschaften teilzunehmen. Zudem haben wir das Ziel in Zukunft ein Lacrosse-Turnier in Mailand zu organisieren.
Wie habt ihr euch auf das Nikolausturnier vorbereitet?
Wir haben konsequent trainiert und einfach versucht uns konzentriert auf das Turnier vorzubereiten.
Wie reist ihr an?
Wir fliegen bis Düsseldorf und fahren dann weiter mit dem Zug nach Münster.
Wie habt ihr vom Turnier erfahren?
Wir haben vom Nikolausturnier durch Lara, die ursprünglich aus Dortmund kommt, erfahren.
Ist das euer erstes Nikolausturnier?
Ja und wir sind schon ganz aufgeregt. Wir freuen uns riesig.
Bei so viel Vorfreude kann es bald losgehen. Am Freitag startet das Nikolausturnier in elf Sportarten. Neben der italienischen Mannschaft gehen rund 240 Teams an den Start. Darunter auch ein Futsal-Team aus Estland.
Infos zum estischen Team findet ihr hier.
