Das Hochschulsportjahr 2012


Dhm Boxen 250x200Zufrieden lehnt sich Wolfram Seidel, Leiter des Hochschulsports, zurück. Er zieht die positive Bilanz eines arbeitsreichen Jahres: "In allen Bereichen verlief das Jahr 2012 positiv. Wir hatten wieder einmal tolle Events, besonders viele Teilnehmende im Breitensport und ein stark nachgefragtes Sporttouren-Programm."

Den Auftakt machte die Hochschulsportschau im Januar. Die rund dreistündige Show bot ein Querschnitt aus dem Kurs-Programm. Moderiert von Matthias Bongard vom Westdeutschen Rundfunk, präsentierten verschiedene Hochschulsportgruppen ihr Können.

"Ein Höhepunkt war sicher auch der Leonardo-Campus-Run im Sommer", resümiert Seidel. Gut 3700 Sportlerinnen und Sportler nahmen an dem Breitensport-Lauf teil, der mit der Unterstützung von 50 Studierenden durchgeführt wurde. "Möglich ist so ein großes Event nur durch die enge Verzahnung zur Sportwissenschaft und zum AStA-Sportreferat", weiß auch Tim Seulen, der Abteilungsleiter Event.

Ausgabe24 250x200Ein weiteres Jahreshighlight war auch wieder das Nikolausturnier. Knapp 2000 Studierende kamen nach Münster um sich in insgesamt elf Sportarten zu messen und Spaß zu haben. Damit konnten sich die Veranstalter des größten Breitensportturnier an deutschen Hochschulen wieder einmal über einen Zuwachs der Teilnehmerzahlen freuen. Neben den zahlreichen Events deckte der Münsteraner HSP seinen Sport-Dreiklang, bestehend aus Sporttouren, Breitensport und Wettkampfsport ab.

Im Frühjahr 2012 richtete der Hochschulsport Münster die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Boxen aus. In der Domstadt stiegen 156 Studierende in den Ring. Eine die sich besonders freuen durfte war Kea Schmidt-Bodenstein. Die Theologiestudentin wurde neue Deutsche Hochschulmeisterin.

Über 800 Studierende fuhren in mehr als 30 Kursen unter anderem zum Surfen, Skifahren oder Wellenreiten. "Wir können uns zudem über neue, selbstausgebildete Skilehrende freuen", so Ingo Weiss, Leiter der Sporttouren.

Basketball1 250x200Über das breite Tour-Angebot hinaus bewegte Münsters Hochschulsport 2012 wieder mehr als 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Breitensportprogramm. Dieses wurde in den letzten zwölf Monaten um neue Disziplinen wie Bogenschießen und Crossfit auf über 120 Sportarten erweitert. Auch im Wettkampfsportbereich war Münster wieder gut aufgestellt. Durch das Projekt Partnerhochschule des Spitzensports wurden rund 60 Kaderathleten betreut. "Dazu kommen allerdings noch weitere rund 15 Sportlerinnen und Sportler aus dem Fußball, Handball, Triathlon, Volleyball und aus dem Rennradsport. Diese besitzen zwar keinen Kaderstatus, sind aber trotzdem entweder in Liga eins, zwei oder drei aktiv", erklärt Prof. Dr. Bernd Strauß, der Spitzensportbeauftragte der Uni Münster.


Impressum | © 2013 Hochschulsport Münster
Hochschulsport Münster
Horstmarer Landweg 62a
· 48149 Münster
Tel.: 0251 83-38383 · Fax: 0251 83-32127
E-Mail: hochschulsport@uni-muenster.de