Neue Skilehrende für den Hochschulsport
Die Teilnehmenden strahlen mit der Sonne um die Wette - beim Skilehrenden-Ausbildungskurs vom Hochschulsport Münster (HSP).
Insgesamt 35 Teilnehmende waren bei dem einwöchigen Kurs im Zillertal dabei.
„Angeboten haben wir zwei Stufen: Einmal die Basisausbildung und für die Fortgeschrittenen einen aufbauenden Kurs,“ erklärt Sofia Brüggemann, Leiterin der HSP-Skischule.
Die Ausbildung ist zwar vom Hochschulsport intern organisiert, allerdings vom Deutschen Skiverband anerkannt. „Es ist uns wichtig, dass unsere Skilehrenden eine solide und anerkannte Ausbildung haben,“ sagt Ingo Weiss, Leiter der Abteilung Sporttouren.
Bereits im Sommer lernten die Studierenden in Blockseminaren die theoretischen Grundlagen. Im Österreichischen Hintertux ging es dann praktisch zur Sache. „Die Studentinnen und Studenten lernen hier nicht nur das Skifahren beizubringen, sondern auch die ganze Orga für unsere Skitouren,“ erklärt Brüggemann.
Geleitet wurde der Skikurs von einem zehnköpfigen Team mit einer Skilehrenden-Ausbildungslizenz. Ihre Skikurs-Premiere können die fertig ausgebildeten Skilehrerinnen und Skilehrer dann im Winter und Frühjahr feiern. Dann geht es nämlich in rund 20 Touren ins Skigebiet Portes de Soleil in die französische Schweiz.
Zum Skikurs-Angebot...
