Cyr-wheel für Anfänger


Cyr 250x200Das Rad fest umklammert, dreht sich Katharina rasant im Kreis. Beim Workshop des Hochschulsport Münsters am vergangenen Samstag lernte sie, zusammen mit 20 anderen Teilnehmern, die Kunst des Cyr-wheels kennen.

„Das ist gar nicht so einfach, aber für das erste Mal, klappt es schon richtig gut,“ ist die Anfängerin begeistert. Das Cyr-Rad ist vergleichbar mit einem Rhönrad, besteht allerdings aus nur einem statt aus zwei Rädern. „Das macht es einerseits etwas wackliger, andererseits deutlich dynamischer,“ erklärt Janine Hillmer. Sie leitete den Workshop zusammen mit Ethan Law, Absolvent der Zirkusschule in Montreal. Law trat unter anderem im Cirque de Soleil und weiteren renommierten Zirkussen auf. Zudem war er bereits häufiger auf hochkarätigen Artisten-Festivals zu sehen, bevor er zum GOP Varieté in Deutschland wechselte. „Wir sind wirklich froh, einen solchen anerkannten Spezialisten im Bereich des Cyr-Rads bekommen zu haben,“ freut sich Wolfram Seidel, Leiter des Münsteraner Hochschulsports.

Das Cyr-wheel bekam seinen Namen von Daniel Cyr, der das Rad 2003 durch einen Auftritt beim Zirkusfestival Cirque de Demain in Paris populär machte. Die Faszination des Rades wurde im Workshop sowohl Anfängern, als auch Fortgeschrittenen vermittelt. Für den Anfang, so Hillmer, seien neben „viel Neugierde und Motivation“ vor allem ein paar Vorkenntnisse im Rhönrad oder beim Turnen hilfreich. Das alles hat Katharina und so scherzt sie augenzwinkernd: „Ich bleibe dabei und wer weiß, vielleicht stehe ich in fünf Jahren selbst in den Manegen dieser Welt.“


Impressum | © 2013 Hochschulsport Münster
Hochschulsport Münster
Horstmarer Landweg 62a
· 48149 Münster
Tel.: 0251 83-38383 · Fax: 0251 83-32127
E-Mail: hochschulsport@uni-muenster.de