Lesung
23. Okt. 2014
Stefan Brijs

Stefan Brijs: Post für Mrs. Bromley

August 1914. In London melden sich Tausende junger Männer, um gegen die Deutschen zu kämpfen. Martin Bromley, mit siebzehn eigentlich noch zu jung für die Armee, aber Feuer und Flamme für den Krieg, versucht seinen zwei Jahre älteren Milchbruder John Patterson zu überreden, sich mit ihm zu melden, aber John will seinen Traum von einem Literaturstudium nicht auf-geben. Er bleibt in einer Stadt zurück, in der der Druck auf die jungen Männer, die sich dem Krieg verweigern, immer größer wird. Als er von Martins Tod er-fährt und schließlich selbst in Frankreich kämpft, tut er alles, um Mrs. Bromley den Tod ihres leiblichen Sohns zu verheimlichen. Auch um den Preis, dass mit ihm die Wahrheit sterben könnte.
 
Stefan Brijs, Jahrgang 1969, gelang mit seinem Roman „Der Engelmacher“ in Belgien und den Niederlanden ein Sensationserfolg. Er wurde dafür u. a. mit der „Goldenen Eule“ für das beste Buch des Jahres ausgezeichnet sowie mit dem Preis der Königlichen Akademie für Literatur. Die Auslandsrechte wurden in zahlreiche Länder, u.a. England und die USA, verkauft.

Originaltitel: Post voor Mevrouw Bromley. Amsterdam: Atlas 2011. Aus dem Niederländischen von Marlene Müller-Haas.

Eintritt
5,00 Euro / 3,00 Euro (erm.)
Zeit
Donnerstag, 23. Oktober 2014, 20 Uhr
Ort
Bibliothek im Haus der Niederlande, Alter Steinweg 6/7, 48143 Münster
Organisation
Kontakt
Institut für Niederlandische Philologie
Alter Steinweg 6/7
48143 Münster
niedphil@uni-muenster.de
0251/83-28521