Zielgruppennavigation: 

Buch des Monats

Metanavigation: 


Buch des Monats


April 2013

Gevaarlijke vrouwen

Beatrice de Graaf:

Gevaarlijke vrouwen

Tien militante vrouwen in het vizier

Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Boom
Bindung: Paperback
ISBN: 9789461054715
Seitenzahl: 384
Preis: 24,90 Euro

Das Buch kann unter folgender Signatur gefunden werden:


Hört man Krieg und Terrorismus, denkt man nicht sofort an Frauen. Und doch sind Frauen schon lange an gewalttätigen Bewegungen beteiligt. In diesem Buch werden zehn militante Frauen unter die Lupe genommen.

Mit der Emanzipation und den verbesserten Chancen in den siebziger Jahren spielen Frauen eine immer größere Rolle in terroristischen Organisationen. Bei der links-revolutionären Rote Armee Fraktion saßen viele Frauen in führenden Positionen, unter ihnen Ulrike Meinhof als bekanntestes Beispiel. Seit dieser Zeit steigt die Zahl terroristischer Frauen an, auch wenn es stark vom Typ der terroristischen Organisation abhängt, was für eine Rolle sie innerhalb der Organisation spielen dürfen: Kämpferin, Kurierin, „Freundin von“ oder Selbstmordattentäterin. Mindestens genauso wichtig für den Radikalisierungsprozess von Frauen ist die Art und Weise wie sie in den Medien dargestellt oder von den Terrorismusbekämpfern gesehen werden. Dies geht fast immer mit einer enormen Stereotypisierung einher. In Gevaarlijke vrouwen zeigt Beatrice de Graaf anhand von zehn Porträts wie militante Frauen dargestellt werden und wie man mit ihnen umgeht.

Beatrice de Graaf ist Professorin für Konflikt und Sicherheit in historischer Perspektive. Sie ist am Zentrum für Terrorismus und Kontraterrorismus an der Universität Leiden tätig.


Impressum | © 2009-2011 Haus der Niederlande
Haus der Niederlande
Alter Steinweg 6/7 · 48143 Münster
Tel.: +49 251 83-28513 · Fax: +49 251 83-28545
E-Mail: