Stipendien

Home      Kontakt      

Hochschulkontakte Förderung Gastprofessuren Weitere Informationen
  

Stipendien


DAAD

Um einen Überblick über das reichhaltige Angebot von Förderungsmöglichkeiten zu erhalten, verweisen wir Sie auf die Stipendiendatenbank des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Sie bietet Ihnen die Möglichkeit einer gezielten Datenbankabfrage, bei der Eingabe Ihrer Fachrichtung, Ihres Ziellandes und Ihres Studienstatus. Das Angebot reicht von Jahresstipendien für Studierende für alle Fächer bis zu Kurzstipendien für Abschlussarbeiten oder Dozenturen für Hochschullehrer. Die Stipendiendatenbank finden Sie hier. Weiter Informationen über die jeweils angebotenen Stipendien finden Sie auch in der Broschüre "Studium, Forschung, Lehre im Ausland. Förderungsmöglichkeiten für Deutsche", die der DAAD jährlich im April herausgibt. Sie liegt in den Akademischen Auslandsämtern der Hochschulen aus.

Einen guten Überblick über die europäischen Förderungsmöglichkeiten (u.a. Sokrates, Leonardo da Vinci) bietet diese Seite.

Nuffic

Das NUFFIC, die niederländische Partnerorganisation des DAAD, bietet Studierenden, die ihr Studium beinah beendet haben, ein 3 bis 10 monatiges Stipendien zu Forschungszwecken an. Nähere Informationen finden sie auf der Homepage der Organisation. Hier erhalten Sie auch Informationen zur Studienfinanzierung bei einem Vollstudium in den Niederlanden.

Weitere Tips

Einen weiteren guten Überblick über Förderungsmöglichkeiten im allgemeinen bietet diese Internetseite. Ein Merkblatt zum Thema "Ausbildung und Mobilität von Wissenschaftlern" ausgearbeitet von der Europäischen Kommission mit Unterstützung der Mitgliedstaaten, das besonders für Nachwuchswissenschaftler interessante Informationen bietet, finden Sie hier. Informationen zum Marie-Curie-Forschungsstipendien der EU, das u.a. die Möglichkeit zur Benutzung von Forschungsstätten bietet, finden Sie auf dieser Seite.

Weitere Förderungsmöglichkeiten:

Hendrik Casimir-Karl Ziegler-Forschungspreis
Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften verleiht gemeinsam mit der Königlich Niederländischen Akademie der Wissenschaften seit 1998 den Hendrik Casimir-Karl Ziegler-Forschungspreis. Der mit bis zu 100.000,- DM (112.000,- NLG) dotierte Preis ermöglicht qualifizierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern aus den Niederlanden und aus Nordrhein-Westfalen einen bis zu zwölf Monaten dauernden Forschungsaufenthalt im Nachbarland. Der Preis wird jährlich vergeben.

Kontakt:
Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften
Palmengarten 16
Karl-Arnold-Haus, Haus der Wissenschaften
40217 Düsseldorf
Tel: 0211/342051
Fax: 0211/341475


Journalistenstipendium Deutschland-Niederlande
Der deutsch-niederländische Journalistenaustausch bietet talentierten Journalisten die Möglichkeit, zwei Monate als Gastredakteur bei einem Medium seiner Wahl die gesellschaftlichen, politischen und medialen Strukturen des Nachbarlandes kennen zulernen und als Korrespondent auf Zeit aus dem Ausland zu berichten. Partnerorganisation sind die Internationalen Journalistenprogramme in Berlin (IJP). Bewerbungen können jeweils bis zum 15. September eingereicht werden.

Kontakt:
Journalistenstipendium
Duitsland-Nederland
Lange Voorhout 84
NL-2514 EJ Den Haag
Tel: 0031.70.362.18.38
Fax: 0031.70.363.78.75
Info: www.journalistenstipendium.nl
E-mail: info@journalistenstipendium.nl


Akzo Nobel Stiftung zur Förderung der deutsch-niederländischen Zusammenarbeit
Die Stiftung fördert die deutsch-niederländische Zusammenarbeit auf den Gebieten Wissenschaft und Bildung. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stiftung.

Kontakt:
Akzo Nobel Stiftung zur Förderung der deutsch-niederländischen Zusammenarbeit, -c/o Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft-Postfach 164460, 45224 Essen Tel.: 0201/8401-193 oder -150, Fax: 0201/8401-301, E-mail:
mail@stifterverband.de.
Informationen zur Akzo Nobel Stiftung erhalten Sie auch über den Landesbeauftragten:
wielenga@uni-muenster.de oder schanzw@uni-muenster.de