Vorträge am Historischen Seminar

Terminänderungen entnehmen Sie bitte dem Terminkalender, bzw. den aktuellen Meldungen auf der Startseite
  • Wintersemester 2016/17

Vortragsreihe im Rahmen der Besetzung der W2-Professur "Neuere und Neueste Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichte des 19. Jahrhunderts" (Donnerstag, 27.10.2016)

9:00 Uhr s.t.

Prof. Dr. Olaf Blaschke (Universität Münster)
    "Die nationale Einseitigkeit und Beschränktheit wird mehr und mehr unmöglich." Deutschlands transnationale Religionsgeschichte im 19. Jahrhundert.

PD Dr. Kerstin Brückweh (Universität Tübingen)
    Besitzen und besetzen. Das Grundbuch als Wissensressource im 19. Jahrhundert.

12:00 Uhr s.t.

Apl. Prof. Dr. Jens Jäger (Universität Köln)
    Heimat transnational? Überlegungen zur Rolle von "Heimat" an den Schnittstellen zwischen lokaler, regionaler und globaler Historiographie.

PD. Dr. Christine Krüger (Universität Gießen)
    "Durch die Scylla und Charybdis der sozialen Frage glücklich hindurchsteuern" - Soziale Unruhen und urbane Sicherheitsentwürfe in Hamburg und London Ende des 19. Jahrhunderts.

16:00 Uhr s.t.

PD Dr. Sandra Maß (Georg-Eckert-Institut/Leibnitz-Institut für internationale Schulbuchforschung Braunschweig)
    Mit Kinderaugen. Kapitalismus, Migration und Empire im 19. Jahrhundert.

Dr. Christina Morina (Universität Amsterdam/NL)
    Die Erfindung des Marxismus, oder: Neue Perspektiven auf die politische Ideengeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

• Sommersemester 2016

Mittwoch, 08. Juni 2016, 10 Uhr c.t., Raum F33

Prof. Dean Kotlowski
    "The Road to Self-Determination: Richard Nixon and American Indian Rights."

• Wintersemester 2015/16

Mo., 26.10.2015, 14-16 Uhr, Raum F33

Herr Ph.D. Gastón Espinosa vom (Claremont McKenna College, Kalifornien, USA)
    “The Spiritual Impulse of the Mexican American Civil Rights Movement”