Stellenausschreibung für ein wissenschaftliches Volontariat

Am LVR - Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte in Bonn

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 18.000 Beschäftigten für die 9,6 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 19 Museen und Kultureinrichtungen, drei  Heilpädagogischen Netzen, vier Jugendhilfeeinrichtungen und dem Landesjugendamt erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten Politikerinnen und Politiker aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Aufgabenspektrum

Das Ziel des zweijährigen Volontariats ist die Befähigung zur Wahrnehmung der Aufgaben von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des höheren Dienstes. Der Einsatz erfolgt im LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte, Fachstelle Regional-und Heimatgeschichte in Bonn. Zur Ausbildung gehört das gesamte Spektrum der historischen Arbeit des Instituts; ein Schwerpunkt liegt in der Mitarbeit bei der Erstellung und Begleitung einer Wanderausstellung zur Geschichte der Weimarer Republik sowie wissenschaftlicher Redaktionstätigkeit.

Zur ausführlichen Stellenausschreibung