Bibliothek des Historischen Seminars

Die Bibliothek des Historischen Seminars umfasst ca. 110.000 Bände zur Geschichte des Mittelalters, der Frühen Neuzeit und zur Neueren und Neuesten Geschichte, zur Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit, zu den historischen Hilfswissenschaften, zur Militärgeschichte, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Universitätsgeschichte, Rechts- und Verfassungsgeschichte, Kolonialgeschichte und zur Geschichte europäischer und außereuropäischer Länder.

Als magazinierte Bestände werden zudem die Bestände des Historischen Vereins zu Münster und die Dauerleihgabe der Stadtbibliothek Dortmund verwaltet. Diese können, ebenso wie sekretierte Medien (Signaturzusatz "Magazin", "Schrank" oder "Diss."), für die Nutzung vor Ort an der Aufsicht oder per Mail unter histbib@uni-muenster.de bei den Bibliotheksmitarbeiter*innen Frau Mörs (Raum 8) und Herrn Frolik (Raum 9) bestellt werden.

Ein Bestand von ca. 2.500 Dissertationen deutscher Hochschulen aus den Jahren ca. 1900 - 1950 wird ebenfalls im Magazin verwaltet und kann bei den Bibliotheksmitarbeiter*innen bestellt werden.

Darüber hinaus werden rund 85 Zeitschriften in gedruckter oder elektronischer Form laufend gehalten.

Die Bibliothek ist in sachlicher Ordnung aufgestellt. Eine allgemeine Übersicht über die Signaturen finden Sie hier.

Die Gruppenräume 172 und 175 im Neubau sind mit Smartboards ausgestattet, die während der Öffnungszeiten genutzt werden können. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Projekts LearnSmart.

Alle Etagen und Räume der Bibliothek sind barrierefrei über einen Aufzug im Neubau zugänglich. Ein rollstuhlgerechtes WC finden Sie im Foyer des Fürstenberghauses.

Platzticker und buchbare Arbeitsplätze

Der Platzticker zeigt an, wie viele der Arbeitsplätze in der Gemeinschaftsbibliothek im Fürstenberghaus derzeit belegt (rot) bzw. frei (grün) sind:

Weitere Informationen zur Datenbasis und dazu, wie hoch die Auslastung in anderen teilnehmenden Bibliotheken ist, finden Sie auf der Übersichtsseite aller Platzticker.

Über den Platzreservierungsservice der ULB können Sie Plätze in der Gemeinschaftsbibliothek im Fürstenberghaus sowie in weiteren Bibliotheken der Universität Münster einfach buchen. Im FBH stehen Einzelarbeitsplätze und die Gruppenarbeitsräume mit Smartboard im Neubau zur Auswahl.