Generelle Hinweise zur Ausleihe

Die Bibliothek des Historischen Seminars ist eine Präsenzbibliothek. Das bedeutet, dass die Bücher – anders als in der Zentralbibliothek – nicht zur längerfristigen Ausleihe zur Verfügung stehen. Eine beschränkte Ausleihe ist jedoch für alle Inhaber*innen eines Bibliotheksausweises der ULB möglich.

Die Ausleihe erfolgt an der zentralen Bibliotheksaufsicht im Fürstenberghaus.

Die Ausleihkonditionen für die jeweiligen Nutzer*innengruppen finden Sie in den Subkategorien unten. Die für Sie geltenden Konditionen werden auch in den Suchergebnissen bei KatalogPlus angezeigt, nachdem Sie sich dort angemeldet haben.

Nicht entleihbar sind:
• Zeitschriften, Lexika, Wörterbücher und Handbücher
• Quellen (Signaturen D 100 - D 8000)
• Bücher aus den Seminarapparaten (Kennzeichnung: oranges Rückenschild)
• sekretierte Bücher (Schrank, Magazin)
• beschädigte oder besonders empfindliche Bücher

• Ausleihe für Studierende der Universität Münster

a) Wochenend-Ausleihe
    • von Freitag bis Montag
    • Ausleihe erfolgt an der zentralen Bibliotheksaufsicht gegen Vorlage des Studierendenausweises (Infos zur Online-Aktivierung der Studierendenkarte)

b) Kopierausleihe
    • täglich für 1 Stunde zum Copyshop
    • an der Bibliotheksaufsicht im Erdgeschoss gegen Hinterlegung des Studierendenausweises
    • max. 5 Bücher dürfen zum externen Kopieren entliehen werden
    • Bände, die vor 1900 erschienen, brüchig oder defekt sind, dürfen nicht kopiert werden

c) Sonderfall: Examensausleihe
    • mit Sonderausleihgenehmigung (Formular an der Aufsicht erhältlich)
    • an der zentralen Aufsicht gegen Vorlage des gültigen Studierendenausweises und Hinterlegung der ausgefüllten Sonderausleihgenehmigung
    • Leihfrist: bis zu 14 Tage
    • die Bücher werden an der Bibliotheksaufsicht elektronisch verbucht
    • Verlängerung um bis zu 7 Tage gegen Buchvorlage an der Aufsicht bei Frau Corinna Reich, Mo-Fr 10-14 Uhr, möglich, falls keine Vorbestellung vorliegt

• Ausleihe für Lehrende der Universität Münster

• Ausleihe durch Dozent*innen oder studentische Hilfskraft möglich
    • Bücher werden an der Bibliotheksaufsicht elektronisch verbucht
    • Leihfrist: 4 Wochen; Verlängerung möglich, sofern keine Vormerkung vorliegt oder die maximale Ausleihfrist erreicht ist
    • nach Rückbuchung an der Bibliotheksaufsicht eigenhändiges Zurückstellen durch Hilfskraft oder Dozent*in, Annahme der Bücher an der Aufsicht möglich

Für die Ausleihe durch studentische Hilfskräfte muss eine Übertragung der Ausleihberechtigung bei der ULB beantragt werden. Das entsprechende Formular finden Sie hier.

• Semesterapparate

Lehrende des Historischen Seminars können in der Bibliothek einen Semesterapparat aufstellen. Durch die Lehrenden (oder deren Hilfskräfte) sind hierfür im Vorfeld folgende Aufgaben zu erfüllen:

1. Erstellen einer Liste der gewünschten Bücher in Form einer Excel-Liste.

→ Eine Vorlage finden Sie hier; bitte vollständig ausfüllen!

2. Die Bücher aus den Bibliotheken im Fürstenberghaus aus den Regalen holen und für jedes entnommene Buch einen Stellvertreter einstellen  (Schema: Semesterapparat [Titel d. Veranstaltung], Semester (z.B. SoSe 2023, WiSe 2023/24)).

3. Vorlage der Bücher an der Bibliotheksaufsicht und übermitteln der ggf. korrigierten Liste via E-Mail an fhaus.bib@uni-muenster.de

4. Kennzeichnen der Bücher und Anbringen der Regalbeschriftung.

Die Bibliotheksaufsicht übernimmt die Verbuchung, bestellt nicht im Fürstenberghaus vorhandene Bücher in anderen Bibliotheken und überwacht die Leihfristen.

Die Auflösung der Semesterapparate erfolgt in Absprache mit der Bibliotheksaufsicht. Das Entfernen der Kennzeichnungen an den Büchern und deren Wiedereinstellen fällt ebenfalls in den Aufgabenbereich der Lehrenden.

• Ausleihe für Externe

Eine Ausleihe an externe Nutzer*innen (die keine Angehörigen der Universität Münster sind) ist nur möglich, wenn diese einen Bibliotheksausweis der ULB besitzen.

Wochenend-Ausleihe
    • von Freitag bis Montag
    • Ausleihe erfolgt an der zentralen Bibliotheksaufsicht

• Ausleihe in den anderen Bibliotheken im Fürstenberghaus

Die vorgenannten Ausleihkonditionen gelten zudem für folgende Bibliotheken:

• Bibliothek für Didaktik der Geschichte
    • Bibliothek der Klassischen Philologie, des Seminars für Alte Geschichte und des Instituts für Epigraphik
    • Abteilung für Westfälische Landesgeschichte
    • Abteilung für Osteuropäische Geschichte
    • Abteilung für Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie
    • Arbeitsstelle für die neuere Geschichte Großbritanniens und des Commonwealth
    • Bibliothek des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
    • Bibliothek des Instituts für Frühmittelalterforschung

Die vorgenannten Ausleihkonditionen gelten nicht für die Bibliothek der Klassischen und Christlichen Archäologie.