Lehrveranstaltungen WiSe 2017/2018

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2017/2018

Proseminar: Die USA in der Nachkriegszeit, 1945-1961
Mo 14-16, Di 12-14, Raum: F 102 (Fürstenberghaus)
Beginn: 16.10.17
Das Proseminar führt in die historischen Arbeitstechniken, bibliographischen Hilfsmittel und theoretisch-methodischen Zugänge der Neuzeit ein. Zugleich soll das Seminar anhand des Themas der unmittelbaren Nachkriegszeit einige spezifische Probleme der US-amerikanischen Geschichte vermitteln, insbesondere die Auswirkungen des Kalten Krieges auf die Kultur und den Alltag in den USA der 1950er Jahre. Hierbei geht es um den liberalen Konsensus, die Hexenjagd auf angebliche Kommunisten, die Anfänge des Kalten Krieges, die Rückkehr zur traditionellen Familie, den Umzug in die Vorstädte/Suburbs, die Lage von Afroamerikanern und Indianern, aber auch die ersten Anzeichen von Unzufriedenheit bei Frauen und Jugendlichen. Gute Englischkenntnisse sind vonnöten, da ein Großteil der Quellen und Sekundärliteratur in englischer Sprache ist.
Literatur zur Vorbereitung: Jürgen Heideking/Christof Mauch, Geschichte der USA, Tübingen, 6. Aufl. 2008; Robert Griffith (Hrsg.), Major Problems in American History since 1945. Lexington, MA: Heath, 1992; Michael S. Mayer (Hrsg.), The Eisenhower Presidency and the 1950s. Boston 1997; William O’Neill, American High: The Years of Confidence, 1945-1960. New York 1986.

PROF. DR. HEIKE BUNGERT
Hauptseminar: Von Carlos Montezuma und W.E.B. DuBois zu Martin Luther King und Russell Means: Indianische und afroamerikanische Bürgerrechtsbewegungen im 19. und 20. Jahrhundert
Mi 12-14, Raum: F 072
Beginn: 11.10.17
Ethnische Minderheiten kämpfen in den USA immer noch um ihre vollständige Gleichberechtigung. Das Seminar will diese Reformbestrebungen von Afroamerikanern und Indianern vergleichend, kontrastierend und verflochten analysieren vom Ende des US-amerikanischen Bürgerkrieges über die Weltkriege und die afroamerikanischen und indianischen Bürgerrechtsbewegungen (NAACP, Martin Luther King, Malcolm X, Society of American Indians, Red Power). Dabei soll besonders die aktive Rolle der ethnischen Minderheiten bei der Durchsetzung von Reformen zur Verbesserung ihrer politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Stellung und zur Bekämpfung des Rassismus untersucht werden. Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung, da ein Großteil der Quellen und Sekundärliteratur in englischer Sprache ist.
Nur mit vorheriger Anmeldung, Begrenzung auf 35 TeilnehmerInnen.
Literatur zur Vorbereitung: Norbert Finzsch et al., Von Benin nach Baltimore: Die Geschichte der African Americans. Hamburg 1999; R. David Edmunds et al., The People: A History of Native America. New York 2006; Sean D. Cashman, African- Americans and the Quest for Civil Rights, 1900-1990. New York 1991; Hertzberg, Hazel W., The Search for an American Indian Identity: Modern Pan-Indian Movements. Syracuse, NY, 1971; Troy R. Johnson, Red Power: The Native American Civil Rights Movement. New York 2007.

PROF. DR. HEIKE BUNGERT
Übung: Deutsche in Iowa: Transkribieren und Übersetzen in Kooperation mit der University of Iowa
Di 16-18, Raum: F 104 (Fürstenberghaus)
Beginn: 17.10.17
Im 19. Jahrhundert stellten die Deutschen die größte Einwanderungsgruppe in die USA. In dem Seminar wird kurz allgemein auf die Migration von Deutschen in die USA eingegangen, um dann die Ansiedlung im Mittleren Westen in den Fokus zu nehmen. Die Übung findet in Kooperation mit der University of Iowa (und möglicherweise der German Society of Philadelphia) statt und soll einer breiteren Öffentlichkeit Quellen über deutsche Migranten zugänglich machen. Es findet parallel ein Kurs an der University of Iowa statt, und eine Kooperation von Studierendenteams ist geplant, weshalb die Teilnehmerzahl der Veranstaltung begrenzt werden muss. Studierende in Münster helfen dabei, die in Fraktur gedruckten oder in Kurrentschrift geschriebenen Dokumente zu transkribieren und ins Englische zu übersetzen. Auf längere Sicht soll sich eine Webseite für deutsche und US-amerikanische SchülerInnen, LehrerInnen und Studierende entwickeln. Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung für die Teilnahme.
Nur mit vorheriger Anmeldung (während der Hauptseminare-Anmeldezeiten), Beschränkung auf 20 TeilnehmerInnen.
Literatur zur Einführung: Frank Trommler/Joseph McVeigh (Hrsg.), America and the Germans: An Assessment of a Three-Hundred-Year History, 2 Bde. Philadelphia 1985; Kathleen N. Conzen, “Germans”, in: Stephan Thernstrom u.a. (Hg.), The Harvard Encyclopedia of American Ethnic Groups. Cambridge, MA, 1980, S. 405–425; William Roba (Hg.), German-Iowan Studies: Selected Essays. New York 2004.

PROF. DR. HEIKE BUNGERT, zusammen mit Prof. Dr. Olaf Blaschke und Dr. Rüdiger Schmidt
Kolloquium zur Neueren und Neuesten Geschichte
Mi 18-20, Raum: BB 204

Examenskolloquium
Di, 18-20, Raum F104
Beginn: 17.10.2017
Das Kolloquium dient zur Vorbereitung und Diskussion der schriftlichen Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit). Dabei können sowohl Themen präzisiert als auch theoretische Ansätze diskutiert als auch Thematik und Gliederung oder einzelne Kapitel vorgestellt werden. Die Veranstaltung findet im Schnitt alle 14 Tage statt.

DR. JANA WEISS
Proseminar: Einführung in das Studium der neueren Geschichte: Gilded Age – Die USA im vergoldeten Zeitalter, 1870er bis 1900
Mo 12-14 (Raum F030, Fürstenberghaus), Di 14-16 (Raum DPL 23.426, Domplatz 23)
Beginn: 16.10. + 17.10.2017