Lehrveranstaltungen SoSe 2019

Prof. Dr. Heike Bungert befindet sich im SoSe 2019 in einem Forschungsfreisemester.

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2019

Dr. Jana Weiß
Proseminar: Einführung in das Studium der neueren Geschichte: Jenseits von Kornfeldern und Cowboys – Der Mittlere Westen der USA
Dienstags 12-14 Uhr (Raum F072) und 16-18 Uhr (Raum F 102)
Beginn:
Kommentar: Der Mittlere Westen erstreckt sich über zwölf Bundesstaaten im so genannten „Heartland“ der USA – zwischen den Großen Seen im Nordosten und den Rocky Mountains im Westen sowie entlang des Mississippi Flusses Richtung Süden bis nach Missouri. Diese Region ebnete ab 1783 bzw. 1803 den Weg in den „Wilden Westen“ und war unter anderem die Heimat des berühmten Sauk-Häuptlings Black Hawk, der Republikanischen Partei, der „progressiven“ Temperenzbewegung, die 1920 erfolgreich die nationale Prohibition einführte, diverser Industriegiganten wie der heute größten Brauereigruppe Anheuser-Busch InBev, des Evangelisten und Massenpredigers Billy Sunday sowie des Politikers Eugene McCarthy, der in den 1950er Jahren die anti-kommunistische Hetze anführte. Städte wie Chicago und Milwaukee dienten als Einfallstore für Einwanderer (vor allem für Deutsche und Skandinavier) und entwickelten sich zu geschäftigen Industrie- und Handelsmetropolen, die eng mit der Farmwirtschaft (insbesondere der Fleisch-, Milch-, Getreide- und Obstproduktion) verflochten waren.
Entsprechend behandelt das Proseminar übergreifend Themen aus der Wirtschafts-, Politik-, Sozial-, Kultur- und Einwanderungsgeschichte. Die Bereitschaft zur Arbeit mit englischsprachiger Literatur wird vorausgesetzt.
Literatur: Andrew R. L. Cayton & Susan E. Gray (Hrsg.), The American Midwest: Essays on Regional History. Bloomington: Indiana University Press, 2001; John K. Lauck, The Lost Region. Toward a Revival of Midwestern History. Iowa City: University of Iowa Press, 2013.