Betreute Arbeiten (W. Freitag)

• Laufende Dissertationsprojekte

Dörthe Gruttmann, Das Ende des Dornröschenschlafs? Repräsentationen der Kleinstadt Billerbeck im 20. Jahrhundert.

Sebastian Schröder, Aus Dörfern werden Städte: Die Akzisereformen des preußischen Königs in Westfalen. (Arbeitstitel)

• Abgeschlossene Dissertationsprojekte

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Ursula Löffler, Herrschaft durch Kommunikation: dörfliche Amtsträger als Akteure der preußischen Provinzenbildung am Beispiel des Herzogtums Magdeburg (17. und 18. Jahrhundert), abgeschlossen 2002.

Uta Monecke, Zensoren in der Provinz Sachsen 1840-1860 zwischen städtischem Liberalismus und staatlicher Restriktion, abgeschlossen 2002.

Frank Kreißler, Die Dominanz des Nahmarkts. Das Gewerbewesen in den anhaltischen Städten des 15. und 16. Jahrhunderts, abgeschlossen 2003.

Katrin Minner, Erinnerung und der Blick nach vorn. Stadtbilder in Stadtjubiläen der Region Sachsen-Anhalt zwischen Kaiserreich und DDR, abgeschlossen 2006. Die Dissertation erhielt 2010 den Preis der Stiftung Pro Civitate Austriae des Österreichischen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung.

Andrea Thiele, Residenz auf Abruf? Hof- und Stadtgesellschaft in Halle (S.) unter dem letzten Administrator des Erzstifts Magdeburg, August von Sachsen (1614–1680), abgeschlossen 2009.

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Heike Vieregge, Vom lokalen Engagement der Bürger zur kommunalen Leistungsverwaltung. Die beiden westfälischen Kleinstädte Soest und Gütersloh im Vergleich (1815–1918), abgeschlossen 2006.

Michael Hecht, „Patriziatsbildung“ in den Salzstädten Lüneburg, Halle und Werl, 15.–18. Jahrhundert, abgeschlossen 2008. Die Dissertation wurde im Mai 2010 mit dem Preis für niedersächsische Landesgeschichte der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen ausgezeichnet.

Daniel Stracke, Die franziskanische Observanzbewegung in Nordwestdeutschland im ausgehenden Mittelalter (ca. 1450–1550), abgeschlossen 2010.

Jan Brademann, Mit den Toten und für die Toten. Kulturgeschichtliche Untersuchung zur Konfessionalisierung der Sepulkralkultur in ländlichen Kirchspielen des Münsterlandes (16.–18. Jahrhundert), abgeschlossen 2010. Die Dissertation erhielt 2012 den Karl-Zuhorn-Preis.

Sabine Eibl (geb. Kötting), Zwischen Pfarrer, Gemeinde und Katheder - Küster im Fürstbistum Münster in der Frühen Neuzeit, abgeschlossen 2011.

Christian Helbich, PAX ET CONCORDIA. Konzeption und Praxis religiösen Ausgleichs in westfälischen Städten im Reformationszeitalter, abgeschlossen 2011. Die Dissertation wurde im November 2012 mit dem Ignaz-Theodor-Liborius-Meyer-Preis ausgezeichnet.

Mirko Crabus, Fürsorge und Herrschaft. Das spätmittelalterliche Fürsorgesystem der Stadt Münster und die Trägerschaft des Rates, abgeschlossen 2011.

Lena Krull, Prozessionen in Preußen. Katholisches Leben in Berlin, Breslau, Essen und Münster im 19. Jahrhundert, abgeschlossen 2012.

Sabine Reichert, Die Kathedrale der Bürger. Zum Verhältnis von Stadt und Kirche in mittelalterlichen Kathedralstädten, abgeschlossen 2012.

Christof Spannhoff, Leben ohne die Toten. Analyse der Konflikte um die Verlegung der ländlichen Begräbnisplätze im Kreis Tecklenburg, abgeschlossen 2013.

Constanze Sieger, Auf dem Weg zur Ludgerusstadt. Akteure, Motive und Strategien der Ortsentwicklung Billerbecks im 19. Jahrhundert, abgeschlossen 2015.

Megumi Hasegawa, Religiöse Prozessionen im Spannungsfeld städtischer Interessen. Eine Fallstudie der Städte Straßburg, Kyoto und Sakai zwischen 1300 und 1600, abgeschlossen 2015.

Sarah Thieme, Sakralisierte Politik und christliche Sakralinteraktion: Nationalsozialistischer Märtyrerkult im westfälischen Ruhrgebiet (1929–1939), abgeschlossen 2016. Die Arbeit wurde in Wien mit dem Irma-Rosenberg-Preis 2018 ausgezeichnet.

André Biederbeck (geb. Schnepper), Knotenpunkte sozialistischer Identität. Die Bedeutung von Räumen und Orten für die Konstituierung eines Arbeitermilieus in Dortmund 1890–1914, abgeschlossen 2016. Für die Dissertation erhielt André Biederbeck 2018 den Ignaz-Theodor-Liborius-Meyer-Preis.

Kristina Thies, Bewegte (Un-)Ordnung im Stadtraum. Fronleichnams- und Karfreitagsprozessionen in Augsburg und Erfurt in der Frühen Neuzeit, abgeschlossen 2019.

Anna Krabbe, Inseln in der evangelischen Stadt? Religiöse Gemeinschaften in Soest und Herford 1520-1609, abgeschlossen 2020.