Jan Matthias Hoffrogge

 Wissenschaftlicher Mitarbeiter 

Institut für Didaktik der Geschichte

Domplatz 20-22

Raum 272

Tel. 0251/ 83-28419 

E-Mail: jan.hoffrogge@uni-muenster.de


 

Dissertationsprojekt:

Ausstellungen der deutsch-deutschen Grenze

 


Biographisches:

  • 1989: geboren in Gronau (Westf.)
  • Ausbildung: seit 10/2008 Studium der Geschichte und der Germanistikan der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Tartu Ülikool (Estland); Abschluss mit dem Master of Education/Ersten Staatsexamen, Gym/Ges (12/2015) und Master of Arts, Geschichte (02/2017); Förderung durch die Studienstiftung des deutschen Volkes (12/2008-12/2015)
  • 09/2011-06/2012: Leitung zweier Fördergruppen (Deutsch als Zweitsprache) an der Von-Galen Schule Warendorf; zudem Einzelunterricht in Deutsch als Fremdsprache
  • 01/2015-06/2016: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur
  • seit 07/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 


Veröffentlichungen:

  • Die Wiedertäufer, in: Westfälische Erinnerungsorte, hrsg. v. Lena Krull, Paderborn 2017, S. 505-522.
  • Tagungsbericht "Gewalt ausstellen?! Erfahrungen, Umsetzungen, Visionen" auf: http://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-6602.
  • Erinnerungsorte in Münster. Die Droste, die Täufer, der Westfälische Friede und der Kiepenkerl zwischen Weimarer und früher Bonner Republik, in:  Westfälische Forschungen 65 (2015), S. 395-422.
  • Tagungsbericht "Zwischen Verklärung und Verurteilung – Phasen der Rezeption des evangelischen Widerstandes nach 1945", auf: hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-5707 [abgedruckt auch in: Mitteilungen zur Kirchlichen Zeitgeschichte 9 (2015), S. 141-148].
  • Wo finden wir uns? Evangelische und katholische Erinnerungsorte im Deutschland des 20. Jahrhunderts, in: Mitteilungen zur Kirchlichen Zeitgeschichte 6 (2012), S. 11-44 [gemeinsam mit: Philipp Ebert, Frederieke Schnack und Julius Trugenberger].

 


Lehre:

WiSe 2017/18:

  • Übung: Der Westfälische Friede als Erinnerungsort
  • Übung: Soziale Fragen. Geschichtsdidaktische Perspektiven auf Heterogenität

SoSe 2017:

  • Übung: Geschichtsdidaktische Perspektiven auf soziale Ungleichheit Herangehensweisen und Methoden
  • zwei Begleitseminare zum Praxissemester im Fach Geschichte

WiSe 2016/17:

  • Mehr als "Sex and Crime"? Die 'Wiedertäufer' als Gegenstand der Geschichtskultur

SoSe 2016:

  • Einführung in die Geschichtswissenschaft

WiSe 2015/16:

  • Geschichtskultur in Münster

SoSe 2015:

  • Einführung in die Geschichtswissenschaft