Publikationen des Instituts im Überblick

  • Köster, Manuel/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Researching History Education. International Perspectives and Disciplinary Traditions (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 4). Schwalbach 2014, 320 S.

    K _ster _th _nemann _z _lsdorf-kersting

  • Köster, Manuel: Historisches Textverstehen. Rezeption und Identifikation in der multiethnischen Gesellschaft (Geschichtskultur und historisches Lernen, Bd. 11). Berlin 2013, 303 S.

    K _ster Diss

  • Schönemann, Bernd/Thünemann, Holger (Hrsg.): Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Aktuelle Schulbuchanalysen (Zeitgeschichte - Zeitverständnis, Bd. 27), Berlin 2013, 344 S.,


    Kompetenzorientierung

  • Schrader, Viola: Geschichte als narrative Konstruktion. Eine funktional-linguistische Analyse von Darstellungstexten in Geschichtsschulbücher (Zeitgeschichte, Zeitverständnis, Bd. 26). Berlin 2013, 112 S.


    Schrader

  • Hauschke, Lisa Marie: Empirische Untersuchungen zur Relevanz historischer Fragen im Geschichtsunterricht aus Lehrerperspektive (Zeitgeschichte, Zeitverständnis, Bd. 24). Berlin u.a. 2012, 176 S.

Hauschke

  • Rodenhäuser, Lisa: Zwischen Affirmation und Reflexion. Eine Studie zur Rezeption von Zeitzeugen in Geschichtsdokumentationen (Zeitgeschichte, Zeitverständnis, Bd. 25). Berlin u.a. 2012, 107 S.

Rodenh _user

  • Schlutow, Martin: Das Migrationsmuseum. Geschichtskulturelle Analyse eines neuen Museumstyp (Geschichtskultur und historisches Lernen, Bd. 10). Berlin u.a. 2012. 338 S.

Schlutow

  • Meyer-Hamme, Johannes, Holger Thünemann u. Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich (Geschichtsunterricht erforschen, Bd. 2). Schwalbach/Ts. 2012, 270 S.

Guter Geschichtsunterricht

  • Kohler, Christian: Ein ruhiges Fortbestehen? Das Germanische Nationalmuseum im "Dritten Reich" (Zeitgeschichte - Zeitverständnis, Bd. 23). Berlin 2011,  128 S.

    Kohler

  • Jacobmeyer, Wolfgang: Das deutsche Schulgeschichtsbuch, 1700 - 1945. Die erste Epoche seiner Gattungsgeschichte im Spiegel der Vorworte. 3 Bde (Geschichtskultur und historisches Lernen, Bd. 7). Berlin u.a. 2011, 1537 S.


Jacobmeyer Schulbuch

  • Lange, Kristina: Historisches Bildverstehen oder Wie lernen Schüler mit Bildquellen? Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-Forschung (Geschichtskultur und historisches Lernen, Bd. 7). Berlin u.a. 2011, 330 S.

Lange Bildverstehen

  • Näpel, Oliver: Das Fremde als Argument. Identität und Alterität durch Fremdbilder und Geschichtsstereotype von der Antike bis zum Holocaust und 9/11 im Comic (Die Deutschen und das östliche Europa. Studien und Quellen 7). Frankfurt/Main 2011, 850 S.
  • Hanke, Barbara: Geschichtskultur an höheren Schulen von der Wilhelminischen Ära bis zum Zweiten Weltkrieg. Das Beispiel Westfalen (Geschichtskultur und historisches Lernen; 6). Berlin 2011, 262 S.
Gk An Hoeheren Schulen
  • Handro, Saskia u. Bernd Schönemann (Hrsg.): Visualität und Geschichte (Geschichtskultur und historisches Lernen; 1). Berlin 2011, 227 S.
Visualitaet
  • Kröll, Ulrich: Das Geschichtsbuch des Münsterlandes. Agenda Verlag. Münster 2010, 492 S.
Geschichtsbuch Muensterland
  • Schönemann, Bernd, Holger Thünemann u. Meik Zülsdorf-Kersting: Was können Abiturienten? Zugleich ein Beitrag zur Debatte über Kompetenzen und Standards im Fach Geschichte (Geschichtskultur und historisches Lernen, Bd. 4). Berlin 2010, 157 S.
Abiturienten
  • Schönemann, Bernd u. Holger Thünemann: Schulbucharbeit. Das Geschichtslehrbuch in der Unterrichtspraxis. Schwalbach/Ts. 2010, 206 S.

  • Wemhoff, Sebastian: Der Dramatiker und seine Welttragödie - Carl Zuckmayers Gesellschaftsbild und seine Sicht auf den Nationalsozialismus (Zeitgeschichte, Zeitverständnis, Bd. 22). Berlin 2010, 125 S. 

    Hauschke

  • Handro, Saskia u. Bernd Schönemann (Hrsg.): Geschichte und Sprache (Zeitgeschichte - Zeitverständnis, Bd. 21). Berlin 2010, 239 S.

    Geschichte Und Sprache

  • Kolpatzik, Andrea: "Die Waden der Nation". Fußballweltmeisterschaft als deutsch-deutscher Erinnerungsort (Zeitgeschichte-Zeitverständnis, Bd. 20). Berlin 2009, 132 S.

    Waden

  • Kröll, Ulrich: Lernen und Erleben auf historischen Exkursionen. Museen, Freilichtmuseen und Gedenkstätten als Partner der Schule. ZFL-Verlag. Münster 2009, 192 Seiten. (Mit Begleit-DVD "Lernorte live")
  • Handro, Saskia: 1989. Geschichte lernen 22 (2008) und DVD Über Ungarn abgehaun. DDR-Massenflucht 1989 in Zeitzeugenberichte. (DVD mit Hintergrundtexten und Arbeitsblättern) Erhard Friedrich Verlag Seelze 2009.
  • Schlutow, Martin: Das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven. Abenteuer und Erlebnis als geschichtskulturelles Programm (Zeitgeschichte - Zeitverständnis, Bd. 19). Berlin 2008, 107 S.

    Auswandererhaus

  • Saskia Handro/Bernd Schönemann (Hrsg.): Orte historischen Lernen. (Zeitgeschichte - Zeitverständnis Band 18). Lit-Verlag. Münster 2008, 267 Seiten.
  • Kröll, Ulrich: Geschichte und Gegenwart einer alten Nachbarschaft. Die EUREGIO zwischen Ems und Ijssel - Informationen und Anregungen für den Geschichtesunterricht und historischen Sachunterricht. (ZfL-Digital Nr.5) Münster 2008 (Publikation auf CD-ROM).
  • Handro, Saskia/Jacobmeyer, Wolfgang (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Identität - Bildungsgeschichte - Politik. Karl-Ernst Jeismann zum 50jährigen Dokturjubiläum. (ZfL-Texte Nr.18) Münster 2007 , 87 Seiten.
  • Schönemann, Bernd/Voit, Hartmut (Hrsg.): Europa in historisch-didaktischen Perspektiven. [Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 22] Idstein 2007, 313 Seiten.
  • Kröll, Ulrich: Digitale Werkstatt für Geschichtspädagogen. Mit Neuen Medien Geschichte lehren und lernen. (ZfL-Digital Nr.3) Münster 2007, (Publikation auf CD-ROM).
  • Demantowsky, Marko/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Neue geschichtsdidaktische Positionen. [Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik, Bd. 32]. 2. Auflage, Dortmund 2006, 173 Seiten.
  • Mayer, Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik. Wochenschau-Verlag. Schwalbach/Ts. 2006, 190 Seiten.
  • Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 6 (2007) - Geschichtsdidaktische empirische Forschung, (herausgegeben im Auftrag der Konferenz für Geschichtsdidaktik von Schönemann, Bernd; Hartmut Voit und Waltraut Schreiber), 311 Seiten.
  • Handro, Saskia/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung [Zeitgeschichte - Zeitverständnis Band 16]. Lit-Verlag. Münster 2006, 297 Seiten.
  • Handro, Saskia: Alltagsgeschichte. Alltag, Arbeit, Politik und Kultur in SBZ und DDR [Fundes - Quellen für den Geschichtsunterricht]. 2. Auflage. Wochenschau-Verlag. Schwalbach/Ts. 2006, 319 Seiten.
  • Zeitschrift - Geschichte lernen: DDR. Heft 111, 19. Jahrgang. Friedrich Verlag. Velber (03) 2006. [Heftmoderation:  Saskia Handro]
  • Begleit-CD zum Heft 111, DDR. [Autorin:  Saskia Handro]
  • Kröll, Ulrich: Geschichte und Geschichten rund um Burg Vischering. Informationen und Anregungen für den historischen Sachunterricht in der Grundschule - Hilfen für einen Erlebnistag auf einer typischen Wasserburg. (ZfL-Digital Nr.2) Münster 2006, (Publikation auf CD-ROM).