Einführungen in die Wirtschafts- und Sozialgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
impressum :: feedback :: kontakt ::  
 
   LINKWEG ::: Inhalt / Der demographische Übergang / Demographie und ihre Kulturgeschichte
zurück   1. Historische Demographie
3. Der demographische Übergang  vor


Der demographische Übergang

2. DEMOGRAPHIE UND IHRE KULTURGESCHICHTE

nach unten 2.1. Begriff und Gegenstand
nach unten 2.2. Demographische Konflikte

 

  2.1. Begriff und Gegenstand  
zum Seitenanfang
 

Kulturgeschichte ist methodisch selbstreflektive, theoretisch zu(r) Glossar Kulturwissenschaft(en) geöffnete Geschichte (Literatur Daniel, Kompendium). Die Diskussion über Bevölkerung hat sich historisch in unterschiedlichen "symbolischen Feldern" bewegt (Literatur Sieferle, Bevölkerungswachstum). Die Hervorbringung demographischer Fragestellungen und Erkenntnisse ist geprägt durch historisch unterschiedlich gelagerte Verteilungskonflikte ("Demographische Konflikte").

  2.2. Demographische Konflikte  
zum Seitenanfang
 
  1. Im 19. Jahrhundert: "Heiraten und Kinderbekommen": Der zentrale demographische Konflikt des 19. Jahrhunderts entwickelt sich um das Ereignis Heirat ( Ludwig Freiherr von Vincke (1824): " Ungeziefer und Geschmeiß" = heiratswilliger Nachwuchs im eigenen Land). Versuche, Heiraten an Mindestalter und -einkommen zu binden, kennzeichnen deutschsprachige Länder zwischen ca. 1820 und 1870 ( Eine Polemik des liberalen Volkswirts Karl Braun gegen den liberalen Staatsrechtler Johann Caspar Bluntschli (1868) zur Frage der Mindestvermögen als Heiratsvoraussetzung). (Literatur Ehmer, Heiratsverhalten)
  2. In der Gegenwart: "Kommen und Gehen": Im 20. Jahrhundert steht vor allem das demographische Ereignis Migration im Zentrum des Interesses: "Überbevökerung" wird als Problem der Dritten Welt wahrgenommen; die "Plage Mensch" ( Titelbild eines Sonderhefts einer bedeutenden deutschen Wochenzeitung (1994)) wird in der Regel als dunkelhäutig dargestellt.
  3. In der Zukunft: "Leben oder Sterben?": Bei zunehmendem medizinisch-technischem Fortschritt wird die Versorgung Kranker und Alter teurer und daher umstritten (u.a. Euthanasiedebatte, vorgeburtliche Diagnostik).

zurück   1. Historische Demographie
3. Der demographische Übergang  vor
 
zum Seitenanfang
           © 2004 by Ulrich Pfister/Georg Fertig • mail: wisoge@uni-muenster.de