Tagungen und Workshops

 

Im Rahmen von Methods in Dialectology XVII, veranstaltet vom 01.-05. August 2022 an der Gutenberg-Universität Mainz, wird eine AG zu "Mapping Diaelct Variation and Change" gemeinsam mit Dr. Nicole Palliwoda (Kiel) und Prof. Dr. Stephan Elspaß (Salzburg) durchgeführt.

Weitere Informationen zur Tagung sind hier abrufbar: https://methodsxvii.uni-mainz.de/.


Der Vereinein für niederdeutsche Sprachforschung (VndS) hat seine Pfingsttagung 2021 in Kooperation mit dem Centrum für Niederdeutsch und dem Germanistischen Institut der WWU Münster mit dem Rahmenthema "Niederdeutsch und Niederländisch in Kontakt" vom 25. bis zum 27.05.2021 als digitale Tagung in Münster veranstaltet. Ein Bericht über die Tagung wird im Korrespondenzblatt des VndS im Jahr 2022 abgedruckt werden.


Im Rahmen des Akademie-Projektes Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW) fand am 09.08.2019 ein Wokshop zum Thema "Methoden der Transkription und Transliteration dialektaler Daten" am Projektstandort Münster veranstaltet. Der Workshop fand im Festsaal des Schlosses (Schlossplatz 4) statt. Das Programm kann hier eingesehen werden: (pdf-Datei).


Das Centrum für Niederdeutsch veranstaltete vom 08.-10.10.2014 in Kooperation mit der Kommission für Mundart- und Namenforschung in Westfalen des LWL eine dreitägige Tagung zum Thema "Westfälisch: Geschichte - Strukturen - Perspektiven".

Hier finden Sie den Flyer zur Tagung mit dem aktuellen Programm.
Hier finden Sie das Programmheft mit den Abstracts zu den einzelnen Vorträgen.

Die Tagung wurde gefördert durch:

 

Logo Fritz Thyssen Stiftung