Master of Arts - Germanistik

  • Kurzcharakteristik

    Der Masterstudiengang Germanistik bietet mit der deutschen Sprachwissenschaft, der Neueren deutschen Literatur sowie der deutschen Literatur des Mittelalters das breite Spektrum der Lehreinheit Germanistik an und zielt zugleich auf eine Spezialisierung in einem dieser drei Bereiche. Der Studiengang ist forschungspraktisch ausgerichtet, bereitet aber auch auf eine anschließende Berufstätigkeit vor. Das primäre Augenmerk der fundierten theoretischen Ausbildung liegt auf selbstständigem und kreativem Forschen. Mit seiner dezidiert wissenschaftlichen Ausrichtung bereitet der Studiengang auf eine anschließende Promotion vor. Zugleich werden im Masterstudiengang Germanistik durch das breite Spektrum an Wissensinhalten und Methoden aber auch Grundlagen für Berufe gelegt, in denen es auf Kreativität, Fähigkeit zu systematischer Recherche und Exposition, Teamfähigkeit sowie überdurchschnittliche mündliche und schriftliche Kommunikationskompetenz ankommt, wie zum Beispiel Tätigkeiten in Buch- und Zeitschriftenverlagen, Rundfunk und Fernsehen, Kulturmarketing, Museen, Werbeagenturen, Tourismus, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsberatung und -training.

    Der Master of Arts Germanistik ist als Ein-Fach-Master konzipiert und umfasst 120 ECTS-Punkte; die Studiendauer beträgt zwei Jahre (vier Semester), der Studienbeginn ist nur im Wintersemester (Oktober) möglich.

     

  • Zulassungsvoraussetzungen

    a) Vorliegen eines ersten berufsqualifizierenden Abschlusses im Fach Germanistik mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern (Bachelor oder Magister, Staatsexamen, Diplom etc.). BA-Arbeit und BA-Studiengang müssen jeweils mit mindestens der Note 2,3 abgeschlossen sein. Eine schwächere Gesamtnote kann durch einen guten Abschluss im Fach Germanistik (Note 2,0 oder besser) ausgeglichen werden.

    b) Ausreichende Kenntnis in zwei Fremdsprachen (Niveau B2 des europäischen Referenzrahmens); eine der Fremdsprachen kann Latein oder Griechisch sein. Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen hervorragende Deutsch-Kenntnisse auf dem Niveau C1 nachweisen.

  • Prüfungsordnung

  • Bewerbung und Ansprechpartner

    Hinweis: Durch die Verlängerung der Bewerbungsfrist endet diese für alle BewerberInnen für das WiSe 21/22 am 31.07.2021.
    Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie auf der allgemeinen Informationsseite des Studierendensekretariates.

    Die Bewerbung erfolgt online über die Webseite der WWU:
    https://studienbewerbung.uni-muenster.de/bewerbungsportal/


    Informationen über die Zulassungsvoraussetzungen erhalten Sie hier:
    Zugangs- und Zulassungsordnung (pdf-Datei, ca. 55 KB)


    Bitte beachten Sie auch die allgemeinen Informationen des Studierendensekretariats und der Zentralen Studienberatung (ZSB) zum Bewerbungsverfahren für den Masterstudiengang „Germanistik“ unter
    https://www.uni-muenster.de/ZSB/

     

    Ansprechpartner

    Prof. Dr. Bruno Quast

  • Studienbüro

    Zur Seite des Studienbüros