Prof. Dr. Britta Herrmann

Foto von Prof. Dr. Britta Herrmann

Universität Münster
Germanistisches Institut
Abteilung für Neuere deutsche Literatur
Schlossplatz 34
48143 Münster


Raum: SH 138
Telefon: (0251) 83 25400
Telefax: (0251) 83 25431

E-Mail: Prof. Dr. Britta Herrmann

 

Wichtiger Hinweis

Sprechstunden im Sommersemester 2024 (Anmeldung über das Sekretariat): Dienstags,  12.00 Uhr

  • In der vorlesungsfreien Zeit vereinbaren Sie bitte einen Termin über das Sekretariat. Folgende Sprechstundentermine werden angeboten: 19. Februar und 11. März, jeweils 10.00 bis 11.00 Uhr via Zoom.

Für inhaltliche Fragen stehe ich Ihnen während meiner Sprechstunden zur Verfügung. Bei organisatorischen Fragen, Terminvergaben und Fragen zu eingereichten Hausarbeiten,  wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

Hör! Spiel! Kunst! – Internationale Tagung zur radiophonen Literatur (04.09.-07.09.2023)

Siemens-Studio für elektronische Musik 1956-1968
© ...
© ...

Seit Erfindung akustischer Speicher- und Sendemedien existieren Texte, die audiomedial produziert und rezipiert werden. Selbst wenn diese Texte nur in Skriptform vorliegen, weil es keine akustischen Realisationen (mehr) davon gibt, sind sie – ähnlich wie üblicherweise auch Dramen und Partituren – nicht für die stumme Lektüre konzipiert, sondern für die Aufführung, und zwar speziell im audiotechnischen Medium, meist dem des Rundfunks, mit all seinen je aktuellen technischen und politischen Bedingungen, Verfahren und Möglichkeiten. Montage, Aleatorik, Permutationen, Rhythmus, Verzerrungen, Loops, Überlagerungen, Stille und vieles mehr formen nun den radiophonen Text. Dies trug wesentlich zur Herausbildung der Neo-Avantgarde bei, sei es im Kontext der Konkreten Poesie, sei es im Umfeld von Tel Quel und dem Nouveau Roman oder anderer Literaturszenen.
Die neuen literarischen (Klang-)Formen wurden nicht zuletzt im regen internationalen Austausch gefunden, z.B. mit Frankreich, Belgien und der ehemaligen Tschecheslowakei. Hier besteht eine riesige Forschungslücke, denn auch international gibt es nur wenige Untersuchungen zur radiophonen Literatur. Ihre Erforschung dürfte einen neuen Blick auf die internationalen Neo-Avantgarden, ihre Vernetzungen und nationalen Unterschiede, ermöglichen.

Die Tagung setzt daher folgende Schwerpunkte:
1) Transnationale Austauschbeziehungen und politische Felder akustischer Ästhetik
2) Entwicklung neuer (intermedialer) Ästhetiken und künstlerischer Praktiken
3) Edition und Archiv

Programm_Hör!Spiel!Kunst!

Pavel Novotný: Zu meinen radiophonen Texten

Im Rahmen der internationalen Tagung  “Hör! Spiel! Kunst!” findet am

06. September 2023
um 18.00 Uhr
in der Studiobühne Münster, Domplatz 23
eine Öffentliche Lesung/Performance statt.
Eintritt frei

Pavel Novotný, 1976 im tschechischen Liberec geboren, ist Germanist, Poet, Übersetzer und radiophoner Künstler. Er arbeitet mit Montage- und Collage-Techniken und experimentiert mit den auditiven Möglichkeiten der Dichtung – u.a. für den tschechischen Rundfunk. Zuletzt zu Gast beim diesjährigen Poesiefestival in Berlin, kommt er nun auch nach Münster.

„Auf die übliche Frage, warum ich mich der Poesie und der poetischen Übersetzung widme, antwortete ich stoisch, dass meine größte Motivation die Angst vor der Verdummung sei. Die Poesie ist unter anderem eine ziemlich wirksame Hirnmassage.“

Flyer zum Download

Forschungsnetzwerk 18. Jahrhundert

Das Ziel des „Forschungsnetzwerk 18. Jahrhundert“ ist es, Forscherinnen und Forscher der WWU, die aus unterschiedlichen fachlichen und methodischen Perspektiven zum 18. Jahrhundert arbeiten, miteinander ins Gespräch zu bringen und die interdisziplinäre Vernetzung bestehender und zukünftiger Forschungsprojekte zum 18. Jahrhundert zu stärken.

Eine erste Plattform dafür stellt die kürzlich ins Leben gerufene Mailingliste „Forschungsnetzwerk-18-Jahrhundert“ dar, die ein informelles und interdisziplinäres Nachrichten- und Vernetzungsportal ist. Denn hierüber können die Mitglieder u.a. Hinweise und Informationen zu Projekten, Tagungen und Forschungsaktivitäten austauschen und mögliche Kooperationen initiieren.

Über folgenden Link können Sie sich unverbindlich in die Mailingliste eintragen: Forschungsnetzwerk 18. Jahrhundert

Wir freuen uns über eine rege und anregende Interaktion!

Forschungs-Blog:

Phonopoetik

Klang-Kunst-Kultur
Phonopoetik. Klang-Kunst-Kultur.
© Vera Heinisch

Hörbücher, Hörspiele, Features und Podcasts boomen, Lesungen und Poetry Slams sind attraktive Events aktueller Vortragskünste, Literatur erscheint als Klangkunst, Musiker erhalten Literaturnobelpreise:


Der Blog versammelt Beiträge zu akustischen Texten aller Art, stellt einige in Podcasts vor („vOHRgestellt), behandelt andere in wissenschaftlichen Texten („Essays“, „Publikationen“) und will insgesamt eine Plattform bieten, um über das Verhältnis von Klang, Kunst und Kultur nachzudenken – unter literaturtheoretischen, ästhetischen, performativen, kulturgeschichtlichen, sozialen, medienkulturellen oder anderen geistes- und sozialwissenschaftlichen Fragestellungen.

Er richtet sich an Studierende, Lehrende, Forschende und alle, die Anregungen für die Ohrenlektüre suchen oder diese wissenschaftlich vertiefen wollen.

Link zum Blog: Phonopoetik. Klang-Kunst-Kultur

Aktuelles

  • Februar 2024: Studierendenprojekte

Hörbuch: mediale und ästhetische Bedingungen akustischer Literatur für Kinder (Seminar WiSe 2023/24)

  • Februar 2024: Miszelle Call for Papers

Tagung "100 Jahre Hörspiel" (24/25.10.2024)

Plakat zur Poetikdozentur
© Sonja Deffner

4. Münsteraner Poetikdozentur: Kerstin Hensel

WS 2021/22

Ab jetzt sind Anmeldungen für den Workshop mit Kerstin Hensel (10. bis 11. Januar 2022) bei Frau Willamwoski unter ndlmwe@uni-muenster.de möglich. Voraussichtlich findet der Workshop im Festsaal am Schlossplatz 5 statt. Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist auf max. 47 begrenzt.

Link für weitere Informationen

Cover zu "Diskurse des Sonalen"
© Vorwerk 8

Diskurse des Sonalen

Diskurse des Sonalen.
Klang - Kunst - Kultur.
Berlin 2019.


Rez.: Maren Haffke: Mit oder ohne Ohren, mit oder ohne Schall. Theorie- und Begriffsarbeit in den Sound Studies, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft 12 (2020), H. 22,2: Zirkulation, S. 200–205. (Link)

Rez.: Hannah V. Eldridge, [Rezension ‚Diskurse des Sonalen. Klang – Kunst – Kultur‘], in: Monatshefte 113 (2021), H. 1, S. 119–122. (Link)

 

Plakat zur Poetikdozentur
© Sonja Deffner

3. Münsteraner Poetikdozentur: Milo Rau

WS 2019/20

Der Schweizer Dramatiker, Autor und Regisseur Milo Rau hatte im Wintersemester 2019/20 die Poetik-Dozentur am Germanistischen Institut der Universität Münster inne.

Link für weitere Informationen

Plakat zur Hörspielreihe am Theater Münster
© NDR Hörspielproduktion

Hörspielreihe am Theater Münster.

Sommer 2017 (Konzeption: Prof. Dr. Britta Herrmann, Organisation und Ermöglichung: Dr. Wolfgang Türk)