Veröffentlichungen

Monografien:

  • Chor und communitas. Transformationsgeschichte des Chors im Drama [Manuskript liegt vor].

  • Tier und Mensch. Zur Disposition des Humanen und Animalischen in Literatur, Philosophie und Kultur um 2000. Freiburg i. Br: Rombach, 2012.
    • Rezension: Belinda Kleinhans, Anthropologische Selbsterkenntnis in Dispositionen des Humanen und Animalischen um 2000, in: Tierstudien 4 (2013), 148-149.
  • Transkulturalität. Türkisch-deutsche Konstellationen in Literatur und Film, Münster 2007 (zusammen mit Hendrik Blumentrath, Roger Hillman und Martina Wagner-Egelhaaf).

Herausgeberschaften:

  • Liturgie - Chor - Politik. Positionen aktueller Chor-Forschung. Münster 2023 [mit Susanne Spreckelmeier, in Vorbereitung].
  • Chor-Figuren. Transdisziplinäre Beiträge, hg. v. Julia Bodenburg, Katharina Grabbe und Nicole Haitzinger, Freiburg i. Br. 2016.
  • Von schönen und anderen Geschlechtern. Schönheit in den Gender Studies, hg. zusammen mit genus. Münsteraner Arbeitskreis Gender Studies, Frankfurt a. M. u.a. 2004.

Aufsätze:

  • Liturgie - Chor - Politik. Einleitende Bemerkungen zu einer Verhältnisbestimmung, in: Liturgie - Chor - Politik. Positionen aktueller Chor-Forschung, hg. v. Julia Bodenburg u. Susanne Spreckelmeier, Münster 2023 [in Vorbereitung].
  • Literatur als ästhetisches Handlungsfeld von doing gender: genderorientierte Narratologie als Analyseverfahren, in: Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, hg. v. Michael Hofmann u. Sigrid Thielking, Würzburg 2023, 257-272.
  • Chor-Figuren: Einleitung (zusammen mit Katharina Grabbe und Nicole Haitzinger), in: Chor-Figuren. Transdisziplinäre Beiträge, hg. von Julia Bodenburg, Katharina Grabbe und Nicole Haitzinger, Freiburg i. Br. 2016, 7-17.
  • Theater ohne Zuschauer – Brechts Lehrstücke, in: Der Deutschunterricht 6 (2015): Brechts Theater und seine Folgen, 23-32.
  • Aktivierte Zuschauer und politisches Theater, in: Literatur.Macht.Gesellschaft. Neue Beiträge zur theoretischen Modellierung des Verhältnisses von Literatur und Gesellschaft, hg. v. Promotionskolleg Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft, Heidelberg 2015, 217-236.
  • Transhumanistische Erweiterungen. Gender und Animal Studies, in: Diversity Trouble, hg. v. Peter C. Pohl und Hania Siebenpfeiffer, Berlin: Kadmos 2016.
  • Aufgestanden, abgegangen. Zur Figur des Aufstands bei andcompany&Co., in: Ein starker Abgang. Inszenierungen des Abtretens in Drama und Theater, hg. v. Franziska Bergmann und Lily Tonger-Erk, Würzburg 2015, 207-228.
  • Fleisch - letzte Zuflucht des Maskulinen, in: Figurationen 15 (2014) H. 1: Animal Traces/Tierspuren/Traces animales, 56-67.
  • Was kommt nach der Nation? Das 'Versprechen' des Schwarms in kulturwissenschaftlichen und soziobiologischen Diskursen und in Frank Schätzings Wissenschaftsroman, in: Das nationale Imaginäre. Zur Persistenz einer politischen Kategorie, hg. v. Katharina Grabbe, Sigrid G. Köhler und Martina Wagner-Egelhaaf, Bielefeld 2012, 327-349.
  • Zu einer Ästhetik der Umkehrung in Franz Kafkas 'Der Bau', in: Tierstudien 1 (2012): Animalität und Ästhetik, 152-167.
  • Auf den Hund gekommen. Tier-Mensch-Allianzen in Donna Haraways Companion Species Manifesto und Thomas Manns Erzählung Herr und Hund, in: Ich, das Tier. Tiere als Persönlichkeiten in der Kulturgeschichte, hg. v. Jessica Ullrich, Friedrich Weltzien und Heike Fuhlbrügge, Berlin 2008, 283-293.
  • Will Spandey: Verfehmt und geächtet [ca. 1955-60] und Jeff Briester: ...hinter gleißenden Fassaden. Detektiv-Roman (1957), in: Flammende Herzen. Unterhaltungsliteratur aus Westfalen, hg. v. Walter Gödden in Verbindung mit Caren Heuer und Friederike Krippner, Bielefeld: Aisthesis 2007, 135-139; 157-161.
  • Transit als Möglichkeits(t)raum. Grenzgänge/r in Yadé Karas Roman Selam Berlin und Hans-Christian Schmids Film Lichter, in: Transitraum Deutsch. Literatur und Kultur im transnationalen Zeitalter, hg. v. Jens Adam u.a., Wrocław 2007, 75-88.
  • Kanaken und andere Schauspieler. Performative Identitäten bei Feridun Zaimoğlu und Yadé Kara, in: Revue Germanica 38 (2006): Voix étrangères en langue allemand, 129-140.
  • Verschlingende Rede. Zum Verhältnis von Sprache, Kannibalismus und Gender, in: Mitsprache, Rederecht, Stimmgewalt. Genderkritische Strategien und Transformationen der Rhetorik, hg. v. Doerte Bischoff und Martina Wagner-Egelhaaf, Heidelberg 2006, 301-317.
  • Antipodean Visions of Transcultural Societies. Ein australisch-deutsches Forschungsprojekt zu Filmen der Gegenwart, in: KulturPoetik 5,2 (2005), 203-224 (zus. mit Hendrik Blumentrath, Roger Hillman und Martina Wagner-Egelhaaf).

Handbuchartikel:

  • Das europäische Drama im Gattungssystem und seine Genres, in: Grundthemen der Literaturwissenschaft: Drama, hg. v. Andreas Englhart u. Franziska Schößler, Berlin, Boston 2019, 195-204.
  • Dramatik: Einleitung; Bertha oder die Alpen. Trauerspiel in drei Aufzügen; PERDU! oder Dichter, Verleger, und Blaustrümpfe. Lustspiel in einem Ackte, in: Annette von Droste-Hülshoff Handbuch, hg. v. Cornelia Blasberg u. Jochen Grywatsch, Berlin 2018, 463-476.

Rezensionen:

  • Julika Griem, Monkey Business.  Affen als Figuren anthropologischer und ästhetischer Reflexion 1800-2000, Berlin: trafo Verlag 2010. In: KulturPoetik 12 (2012) H. 1, 118-120.
  • Belonging and Exclusion: Case Studies in Recent Australian and German Literature, Film and Theatre, hg. v. Ulrike Garde und Anne-Rose Meyer, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2009. http://www.iaslonline.lmu.de/index.php?vorgang_id=3311.
  • Engineering Life. Narrationen vom Menschen in Biomedizin, Kultur und Literatur, hg. v. Claudia Breger, Irmela Krüger-Fürhoff und Tanja Nusser, Berlin 2008. In: Zeitschrift für Germanistik 1 (2009), 253-255.

Vorträge (Auswahl): 

  • Kontrollierte Chöre. Zur Adaption antiker Chor-Elemente in Brechts Lehrstücken. Research Seminar „Ein Zeichen der sich vorbereitenden Umwälzung“. Religious and Sociopolitical Receptions of Antiquity in Early 20th-Century German Culture – OIKOS Research Group, Nijmegen, 22.01.15
  • Einladung als Theorie-Gast (Literaturwissenschaft) auf dem Workshop Ordnungen des Chorischen in Salzburg, 23.05.14
  • Aktivierungsstrategien und politisches Theater. Ringvorlesung des Graduiertenkollegs Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft, 13.01.2014, WWU Münster
  • Der geprobte Aufstand. Abgänge, Abgesänge. Internationale Konferenz "Ein starker Abgang. Inszenierungen des Abtretens in Drama und Theater", 20.-21.02.13 Tübingen
  • Internationale Summer School for Cultural and Literary Animals Studies: Nature, Culture, Agency, 24.-29.09.2012 in Würzburg, Leitung des Workshops Response/Responsibility mit Herwig Grimm http://www.ndl1.germanistik.uni-wuerzburg.de/forschung/nachwuchsnetzwerk_cultural_and_literary_animal_studies/summer_school_clas
  • FrauTierMann. Allianzen der Gender und Animal Studies am 12.12.12 im Rahmen der Ringvorlesung Diversity Trouble. Vielfalt der Geschlechterforschung / Geschlechterforschung und Vielfalt, Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung Greifswald
  • Sprechende Affen und forschende Hunde. Kafkas Begegnung mit dem Fremden. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Fremd(e). Interdisziplinäre Begegnungen. WWU Münster, 30. Mai 2011
  • Gender Studies und Rhetorik. Vortrag beim Forschungskolloquium Gender multidisziplinär, Universität Köln, 24.-25. Oktober 2008
  • Türkisch-deutsche und russisch-deutsche Konstellationen in neuerer deutscher Literatur: Özdamar, Zaimoglu, Kaminer. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe Literaturklub des Goethe Instituts Moskau, 21. Mai 2008
  • Transit als Möglichkeits(t)raum. Grenzgänge/r in Yadé Karas Roman Selam Berlin und Hans-
    Christian Schmids Film Lichter. Vortrag auf der internationalen Konferenz Transitraum Deutsch – Literatur und Kultur im transnationalen Zeitalter, Breslau 02.-06. Oktober 2005
  • Küsse und Bisse. Kannibalische Liebesrede in ausgewählter Gegenwartsliteratur. Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe Geschlecht und Gewalt, veranstaltet von genus. Münsteraner Arbeitskreis Gender Studies, Münster 30. Juni 2004