Beschreibung GIP

Die von Prof. Dr. Susanne Günthner im Jahr 2008 ins Leben gerufene Kooperation zwischen dem Germanistischen Institut der Universität Münster (WWU) und der Deutschen Fakultät der Xi'an International Studies University (XISU) in Xi'an wird seit Januar 2017 vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit einer "Germanistischen Institutspartnerschaft" (GIP) gefördert.

Das GIP-Programm des DAAD zielt darauf ab, die Germanistik im Ausland in Lehre und Forschung zu unterstützen und in ihrem Potenzial zu fördern.
Seitens der WWU leitet  Prof. Dr. Susanne Günthner die GIP und Ass. Prof. Dr. Qiang Zhu ist der Leiter der Partnerschaft an der XISU. Als weiterer Partner tritt das Centrum für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis der WWU unter Leitung von Dr. Ortwin Lämke bei. Herr Lämke und seine MitarbeiterInnen werden insbesondere die Ausbildung von DaF-LehrerInnen unterstützen sowie spezielle Angebote im Bereich Rhetorik, Diskussionsverhalten und Einsatz von Literatur im DaF-Unterricht machen. Albina Haas (Germanistisches Institut der WWU) und Wang Shu  (Deutsche Fakultät der XISU) sind die lokalen KoordinatorInnen dieser deutsch-chinesischen Institutspartnerschaft.

Die Ziele der GIP Münster-Xi’an beinhalten folgende Aspekte:

  • Kooperation im Bereich der Masterstudiengänge „Deutsch“ der XISU (DaF / Linguistik / Literatur / IKK)
  • DaF-LehrerInnenausbildung in Kooperation mit dem Centrum für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis der WWU Münster
  • Kooperation im Bereich der DoktorandInnenausbildung
  • Gemeinsames Forschungsprojekt „Hochschulkommunikation: kontrastive Analysen kommunikativer Praktiken im Hochschulkontext Chinesisch-Deutsch“
  • Aufbau, Erweiterung und Vernetzung der Datenbanken mit deutschen und chinesischen Korpora authentischer Alltagsinteraktionen (Plattform „Gesprochenes Deutsch für die Auslandsgermanistik“, WeChat-Datenbank, lAuDa-Daten für die Hochschulkommunikation, MoCoDa2 -SMS-Datenbank)
  • Erstellung didaktisierter Lehreinheiten für den DaF-Unterricht in  China auf der Grundlage der Datenbanken
  • Regionale Ausweitung und Vernetzung der GIP mit Universitäten in Westchina
  • Kooperation zwischen der GIP und dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Münster im Bereich Fremdsprachenunterricht für chinesische Austauschstudierende

Die Zusammenarbeit zwischen beiden Partnern wird weiterhin durch den beidseitigen Austausch von Studierenden, Promovierenden und DozentInnen begleitet. Ferner werden nun in der Hauptphase der GIP (2020-2022) gemeinsame Kolloquien und Tagungen sowohl in Xi’an als auch in Münster abgehalten.

Pressemitteilungen zur GIP

Einweihung der "Germanistischen Institutspartnerschaft" Münster - Xi'an

Deutscher Akademischer Auslandsdienst

Xi'an International Stuides University