Für mehr Transparenz in der Wissenschaft

Geoinformatiker Prof. Dr. Edzer Pebesma gewinnt internationalen Ideen-Wettbewerb

Münster (upm), 24. Januar 2014

Prof. Dr. Edzer Pebesma
Foto: privat

Prof. Dr. Edzer Pebesma vom Institut für Geoinformatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ist Gewinner des vom Elsevier-Verlag ausgerufenen internationalen Ideen-Wettbewerbs "Earth and Planetary Innovation Challenge". Dabei wurden Konzepte für innovative internetbasierte Werkzeuge gesucht, die Geowissenschaftlern helfen sollen, ihre Publikationen anschaulicher und verständlicher zu gestalten. Unter 146 Einreichungen landete Edzer Pebesma auf dem mit 1000 US-Dollar dotierten ersten Platz.

Ausgezeichnet wurde seine Idee zu der Anwendung "One-Click-Reproduce". Dieses Werkzeug für digitale Publikationen soll es dem Leser ermöglichen, mit einem Mausklick statistische Analysen nachzuvollziehen, Ergebnisse sowie Tabellen und Abbildungen anzeigen zu lassen und den wissenschaftlichen Versuch zu reproduzieren. Um eine möglichst große Transparenz zu gewährleisten, soll die Anwendung mit einer Open-Source-Software verwirklicht werden.

Jury-Mitglied William Gunn hob hervor, dass die von Edzer Pebesma konzipierte Anwendung Publikationen aufwerte, denn Wissenschaftler könnten die Analysen ihrer Kollegen so besser rekonstruieren und würden animiert, die Versuche mit eigenen Daten zu wiederholen. Unterstützt vom Wissenschaftsverlag Elsevier wird Edzer Pebesma die Idee nun in seiner Arbeitsgruppe für raum-zeitliche Modellierung (Spatio Temporal Modelling Lab) am Institut für Geoinformatik verwirklichen.

Institut für Geoinformatik Forschung A-Z/Prof. Dr. Edzer Pebesma Informationen zum Wettbewerb