Neuer Förderverein unterstützt Geomuseum der WWU

Gremium verstärkt ehrenamtliches Engagement

Münster (upm), 24. Oktober 2013

Gemeinsam aktiv: Die Mitglieder des "Fördervereins Geomuseum Münster e.V." mit ihrem Vorsitzenden Dr. Peter Paziorek (2.v.r.) wollen ihr Engagement verstärken.
Foto: WWU - Peter Grewer

Die Unterstützung für das geplante neue Geomuseum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) gewinnt an Fahrt: Auf Initiative der Ehrenkonsuln der WWU hat sich jetzt der "Förderverein Geomuseum Münster e.V." gegründet. Erster Vorsitzender des Fördervereins ist Dr. Peter Paziorek, Prof. Dr. Harald Strauß (Institut für Geologie und Paläontologie) fungiert als Stellvertreter, Prof. Octavio Nüsse übernimmt das Amt des Schatzmeisters. "Wir möchten unser ehrenamtliches Engagement verstetigen und die Bedeutung des Geomuseums für die Stadt Münster und die Region Westfalen unterstreichen", betonte Peter Paziorek. "Wir möchten zudem sicherstellen, dass die Schätze des Geomuseums dauerhaft und attraktiv präsentiert und die Ausstellungsinhalte nach neuesten museumspädagogischen Erkenntnissen vermittelt werden.“

Die Vereinsmitglieder wollen unter anderem Spenden zum Umbau des Geomuseums in der ehemaligen Landsbergschen Kurie einwerben. Darüber hinaus werden sie bei der Planung und Realisierung der Ausstellungen, von Vortragsveranstaltungen und der Öffentlichkeitsarbeit helfen. Schließlich wollen sie auch die museumspädagogische Arbeit unterstützen.

Im neuen Geomuseum, dem Zusammenschluss des ehemaligen geologisch-paläontologischen und des mineralogischen Museums, werden die Besucher die 13,8 Milliarden Jahre vom Urknall bis heute auf faszinierende Weise erleben - am Beispiel von und 1500 Original-Exponaten. Zentrales Ausstellungsstück ist das 1910 entdeckte und etwa 40.000 Jahre alte "Ahlener Mammut". Das Wahrzeichen des Museums kann nach dem Umbau durch ein "Mammutfenster" auch von außen bestaunt werden.

Der Umbau des Museums kostet rund 4,5 Millionen Euro. Die Hälfte davon soll über Spenden finanziert werden. Nicht zuletzt dank der Unterstützung der drei WWU-Ehrenkonsuln Peter Paziorek, Octavio Nüsse und Karla Völlm ist es bereits gelungen, zahlreiche namhafte Spender und Sponsoren für das Projekt zu gewinnen.

Geomuseum der Universität Münster