In dieser Unterrichtseinheit wird auf die mathematischen Aspekte des Global Positioning Systems und geodätische und geographische Referenzsysteme eingegangen.
- Die SchülerInnen erhalten anhand einer kurzen PowerPoint-Präsentation und Tafelbildern eine Einführung in die Thematik. Wichtige Aspekte stellen das Begreifen von sogenannten Referenzsystemen - von Systemen, mit Hilfe derer eine geographische Position eindeutig referenziert werden kann - und von Koordinaten i. A. dar. Stichworte hier sind: Geodätisches Datum, Gauß-Krüger, WGS84 etc.
- Im zweiten, praktischen Teil, sollen die SchülerInnen außerdem grundlegende mathematische Berechnungen zur Positonsbestimmung in der Ebene (2D) und im Raum (3D) durchführen oder zur Transformation zwischen kartesischen und geographischen Koordianten. Abschließend gehen die SchülerInnen mit den ifgi-Mitarbeitern auf den Schulhof und versuchen in Kleingruppen (3-5 Schüler), mit Hilfe von GPS-Empfängern, einen auf dem Schulhof versteckten Schatz finden.
- Wir versuchen außerdem einen Einblick in die Geoinformatik i. A. und ihre speziellen Teilgebiete zu geben und Fragen rund um das Studium der Geoinformatik in Münster zu beantworten.
Die Stunde wird von Tutoren des ifgi durchgeführt.
Technische Voraussetzungen
Raum mit Beamer, mathematische Grundlagen (Kugelgleichung etc.), gutes Wetter ;)
Literatur
Mansfeld, W. 2004 Satellitenortung und Navigation: Grundlagen und Anwendung globaler Satellitennavigationssysteme, Vieweg Verlag,
ISBN 3528168862
Bauer, M. 2003 Vermessung und Ortung mit Satelliten: GPS und andere satellitengestützte Navigationssysteme, Wichmann Verlag,
ISBN 3879073600
Links
Download
- Stundenentwurf (ist in Bearbeitung; wir verweisen noch auf den Geocaching / GPS Entwurf):