Erdkunde: GPS

Hier finden Sie Module, die sich mit dem Thema GPS in Theorie und Praxis beschäftigen. Ein prominentes Beispiel dafür ist das Geocaching im Unterricht oder in Projekten.

Geocaching/GPS

Die Unterrichtseinheit „Geocaching / GPS“ beschäftigt sich mit dem Aufbau des Global Positioning System (GPS) und der Navigation mit Hilfe von GPS-Geräten.

Im ersten Teil der Stunde lernen die Schüler anhand einer kurzen PowerPoint-Präsentation und Tafelbildern das GPS und den Umgang mit GPS-Geräten kennen. Ein weiterer wichtiger Aspekt hierbei stellt das Begreifen von sogenannten Referenzsystemen dar. In diesem Falle also von Systemen mit Hilfe derer eine geographische Position eindeutig referenziert werden kann. Stichworte hier sind: Geodätisches Datum, Gauß-Krüger, WGS84 etc.
Im zweiten, praktischen Teil gehen die Schüler mit den ifgi-Mitarbeitern auf den Schulhof und dürfen in Kleingruppen (3-5 Schüler), mit Hilfe eines GPS-Empfängers, einen auf dem Schulhof versteckten Schatz finden.
Zum Ende der Stunde bleibt Zeit, die „Schatzsuche“ auszuwerten und in einem GIS oder in Google Earth zu visualisieren.
Abschließend wird ein Einblick in die Geoinformatik i. A. und ihre spezeillen Teilgebiete gegeben und Fragen zur Thematik oder zum Studium der Geoinformatik in Münster beantwortet.

Die Stunde wird von Tutoren des ifgi durchgeführt.

Technische Voraussetzungen

Raum mit Beamer, Breitband-Internetzugang (optional), gutes Wetter ;)

Literatur

Mansfeld, W. 2004 Satellitenortung und Navigation: Grundlagen und Anwendung globaler Satellitennavigationssysteme, Vieweg Verlag,
ISBN 3528168862

Links

Download

OpenStreetMap

Das Projekt OpenStreetMap verfolgt das Ziel, für die gesamte Welt frei verfügbare Geodaten zu sammeln und unter einer freien Lizenz zur Verfügung zu stellen. Im Gegensatz zu den Geodaten kommerzieller Anbieter (GoogleMaps, Navteq u.ä.) ermöglicht diese Lizenz, die Geodaten für alle Zwecke einzusetzen. Außerdem kann jeder selbst zu dieser Datenbank beitragen, ähnlich dem von Wikipedia bekannten Prinzip. Dieses Modul behandelt kann zwei Aspekte behandeln, für einen Einsteigerkurs bietet es sich an, zu lernen, wie man mit Schülern die Geodaten für die Umgebung (z.B. Schulgebäude, Schulweg oder Heimatstadt) aufnimmt, vorhandene Daten verbessert und in die Datenbank überträgt. Durch gut gestaltete Softwarelösungen ist dieser Prozess auch mit Schülern gut durchzuführen und die räumliche Nähe zu bearbeiteten Orten erzeugt erfahrungsgemäß eine starke Motivation unter den Schülern.


Für einen Kurs mit fortgeschrittenen Schülern bietet es sich an zu lernen, wie die Geodaten aus der OpenStreetMap Datenbank für bestimmte Bereiche extrahiert werden können und für den Einsatz in (Web)GIS Programmen aufbereitet werden können. Damit kann die Vorbereitung für eine Unterrichtseinheit mit GIS stark vereinfacht werden, da die zeitaufwändige Suche nach Geodaten entfällt. Außerdem werden weitergehende Einsatzmöglichkeiten für OpenStreetMap-Daten aufgezeigt, dies kann vom Einbinden einer eigenen OpenStreetMapKarte als Anfahrtsskizze bis zum Aufsetzen eines eigenen OpenStreetMap Servers reichen.

Die Stunde wird von Tutoren des ifgi durchgeführt.

Technische Voraussetzungen

Raum mit Beamer, Breitband-Internetzugang (optional), gutes Wetter ;)

Links