Die Geographie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Die Geographie befasst sich mit dem Verhältnis von Gesellschaft und Raum, d. h. mit den materiellen und geistigen Umwelten der Menschen. Es geht also, sehr allgemein ausgedrückt, um die Welt, in der wir leben. Die Besonderheit und Stärke der Geographie liegt dabei in der Verbindung natur- und gesellschaftswissenschaftlicher Perspektiven und Methoden; dieser übergreifende Ansatz bildet einen wesentlichen Kern des Faches und er ist für viele Zukunftsprobleme unserer Gesellschaft von entscheidender Bedeutung.
Die naturwissenschaftlich ausgerichtete "Physische Geographie" untersucht dabei die Struktur und Dynamik unserer Umwelt und der in ihr wirksamen Kräfte und ablaufenden Prozesse.
Die gesellschaftswissenschaftlich ausgerichtete Anthropogeographie, die hier im Münsteraner Institut für Geographie den Schwerpunkt in Forschung und Lehre bildet, befasst sich mit der Struktur und Dynamik von Kultur, Gesellschaft, Politik und Ökonomie und der Raumbezogenheit des menschlichen Handelns. dabei untersucht die Anthropogeographie einerseits die vielfältigen räumlichen Wahrnehmungen, Darstellungen und Prozesse des sozio-ökonomischen Strukturwandels, rückt andererseits aber auch die Ursachen und Auswirkungen gesellschaftlicher Ungleichheiten und deren politisch-planerische Ausfaltbarkeiten in den Mittelpunkt des Interesses.
Diese Perspektiven bilden zentrale Schwerpunkte der geographischen Forschung und Lehre an der Universität Münster, deren Themen, je nach Institut und Arbeitsschwerpunkt sehr unterschiedlich und vielfältig sind. Denn das bereits 1885 gegründete Institut für Geographie ist heute in vier eigenständige Institute unterteilt, die jeweils ihre spezifischen Ansätze, Methoden und Forschungsprogramme einbringen.
- Das Institut für Geographie
- Das Institut für Didaktik der Geographie
- Das Institut für Geoinformatik
- Das Institut für Landschaftsökologie.
Damit ist das Institut als Kompetenzzentrum für raumbezogene Fragestellungen in dieser Kombination einzigartig in Deutschland.

