Kontakt zum IfG

• Kontakt zu den LEHRENDEN:
    Sprechstunden und Kontaktmöglichkeiten entnehmen Sie bitte den persönlichen Seiten.
  • Hinweise zu den LEHRVERANSTALTUNGEN finden Sie im Learnweb.
    Bitte erfragen Sie gegebenenfalls den Einschreibeschlüssel bei der Dozentin/dem Dozenten und nicht beim Geschäftszimmer.
  • Servicezeiten des GESCHÄFTSZIMMERS:
    Sprechzeiten finden nur nach Voranmeldung (Learnweb) statt.
    Außerhalb dieser Präsenzsprechzeiten erreichen Sie uns natürlich weiterhin auch per Mail oder telefonisch.

Seminarplatzwahl des IFG für das SoSe 2024

Liebe Studierende,
die Ergebnisse der Seminarplatzwahl am IfG für das Sommersem. 24, eine Übersicht zu alternativen Angeboten bei „überbuchten“ Seminaren sowie die Ergebnisse der Exkursionsplatzvergabe am IFG finden Sie im Lernweb-Ordner Allgemeine Studieninformationen Geographie: "Das schwarze Brett" in der Rubrik „Aktuelle Informationen zu Studium und Lehre“.

Klausur zur Vorlesung „Raumplanung“
(Prof. Samuel Mössner), WS 2023/24

Die Klausur findet am Montag, den 05.02.2024 im GEO1-Hörsaal statt.
Bitte erscheinen Sie rechtzeitig zum Einlass ab 8.30 Uhr und halten Ihren Studierendenausweis bereit. Klausurbeginn ist spätestens um 9.15 Uhr.

Bitte melden Sie sich in QISPOS für die Klausur als Prüfungsleistung an (Geoinformatik-Studierende siehe Hinweis).
Anmeldungen sind bis einschließlich 29. Januar 2024 möglich.

Bitte beachten Sie  auch diese weiteren Informationen.

Abschlussklausur der Vorlesung
„Einführung in die Humangeographie“ im WS 23/24

Die Abschlussklausur zur Vorlesung „Einführung in die Humangeographie“ im Modul „Humangeographie 1“
findet am Donnerstag, 08.02.2024, 8:00 ‐ 9:30 Uhr statt.
Die Studierenden mit dem Anfangsbuchstaben A‐L im Nachnamen schreiben im Hörsaal GEO1 in
der Heisenbergstr. 2. Die Studierenden mit dem Anfangsbuchstaben M‐Z im Nachnamen schreiben in der Aula am Aasee, Institut für Politikwissenschaft, Scharnhorststr. 100.
Für die Klausur müssen Sie sich im elektronischen Verbuchungssystem QISPOS im Zeitraum
vom 23.10.2023 ‐ 01.02.2024
anmelden. Ein Rücktritt von der Klausur ist nach dem 01.02.2024
nicht mehr möglich.

Achtung Änderung:
Die Ergebnisse der Klausur werden nun am Dienstag, 13.02.2024, im Learnweb des Instituts für Geographie (Allgemeine Studieninformationen Geographie: "Das schwarze Brett") als PDF eingestellt. Die Klausureinsicht ist auf Dienstag, 13.02.2024, 14:00 - 16:00 Uhr, verschoben.

weitere Informationen

Tagesexkursion Gronau/Enschede
(zum S „Einführung in die räumliche Planung“)

• Freitag, 12.01.2024 (Anne Kuppler/Yusif Idies) oder
  • Freitag 19.01.2024 (Anne Kuppler/Yusif Idies)

Auf der Exkursion werden verschiedene Aspekte räumlicher Planung am Beispiel der Grenzregion Münsterland (D)/Twente (NL) sowie exemplarisch anhand einer Quartiersentwicklung in Enschede angesprochen. Die Exkursion beginnt -voraussichtlich- am Bahnhof Gronau und wird gleichwertig an den jeweiligen Freitagen angeboten.

Voranmeldung per Mail (idies@uni-muenster.de ) unter Angabe von Name, Semester und Studiengang bis spätestens Di., 05.12.2023. Bitte geben Sie eine Terminpräferenz nur dann an, falls der jeweils andere Termin absolut nicht für Sie machbar ist. Sollte die Nachfrage die Zahl der verfügbaren Plätze übersteigen, können leider nicht alle Voranmeldungen berücksichtigt werden. Sie werden in jedem Fall per Mail benachrichtigt und darin über Ihren Exkursionstermin, das Vorgehen zur verbindlichen QISPOSAnmeldung sowie detaillierter zum Exkursionsverlauf informiert. Yusif Idies, Anne Kuppler (AG Raumplanung und Nachhaltigkeit), 23.11.2023

Anmeldezeitraum MAP Humangeo 2
(Prüfungszeitraum 08.04. – 19.07.2024) startet!

Wie schon in den Semestern zuvor, bitten wir Sie, sich für die o. g. Prüfung anzumelden, wenn Sie sich im WS 23/24 prüfen lassen möchten.
Ab sofort werden Anmeldungen für Prüfungen angenommen, die im Zeitraum vom 08.04. – 19.07.2024 absolviert werden sollen. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per Mail (als pdf-Dokument).
Bitte beachten Sie auch, dass Sie sich nur für die Prüfung anmelden können, wenn Sie auch die Vorraussetzungen hierfür erfüllt haben.

Informationen zum Verfahren

Betreuung von Abschlussarbeiten:
Neuer Service im Frontoffice für das Institut für Geographie

Liebe Studierende,
als Institut für Geographie sind wir ständig dabei, die Abläufe und Prozesse in Ihrem Studium zu optimieren. Bezogen auf die Anmeldung von Abschlussarbeiten und die Suche nach geeigneten Prüfer*innen möchten wir Sie zukünftig besser unterstützen. Die meisten von Ihnen suchen sich die Betreuer*innen Ihrer Abschlussarbeiten selbst aus, weil Sie eine thematische Idee haben oder weil Sie den inhaltlichen Forschungsschwerpunkt einer Lehrenden interessant finden.
Wenn Sie noch Fragen oder Unsicherheiten zur Betreuer*innenwahl haben, kann Sie das Front Office unterstützen: Richten Sie Ihre Anfrage per Mail an fogeolok@unimuenster.de oder telefonieren Sie montags von 9-15 Uhr mit Kirsten Linnemann (83-33986). Unser Ziel ist es, dass Sie möglichst schnell und zügig die richtige und geeignete Betreuer*in finden. Im Dialog mit Ihnen werden wir versuchen, eine sinnvolle Passung zu erreichen und ggf. einen Kontakt zwischen Ihnen und einer möglichen Betreuer*in herzustellen.