Publikationen

2016

Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)

  • Moll, R., & Pieschl, S. (2016). Expecting collective privacy - a new perspective on trust in online communication. In B. Blöbaum (Hrsg.), Trust and Communication in a Digitalized World. Models and Concepts of Trust Research (S. 239-251). Berlin: Springer.

Aufsätze (Konferenz)

  • Moll, R., Lücke, A. & Bromme, R. (2016, September). "Wie viel sind „viele Leute“ auf Facebook? Die Interpretation von Quantifiern bei der Nutzung sozialer Netzwerkseiten". Forschungsreferat auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.

2015

Aufsätze (Zeitschriften)

  • Moll, R., Pieschl, S., & Bromme, R. (2015). Blessed oblivion? Knowledge and metacognitive accuracy in Online Social Networks. International Journal of Developmental Science, 9(2), 57-60. doi:10.3233/DEV-14155

Aufsätze (Konferenz)

  • Moll, R. (2015). "I've got nothing to hide - A psychological perspective on the myth of collective privacy". Vortrag auf der 9th edition of the re:publica, Berlin, Germany.
  • Moll, R. (2015).  "Does trust matter? A cognitive approach to the role of trust for online self-disclosures". Vortrag auf der 9th Conference of the Media Psychology Division (German Psychological Society, DGPs), Tübingen, Germany.
  • Moll, R. (2015). "Vertrauen in kollektive Privatheit – das Aufgeben informationeller Selbstbestimmung?". Beitrag auf der Interdisziplinären Konferenz des Forums Privatheit: Die Zukunft der informationellen Selbstbestimmung, Berlin, Germany.
  • Moll, R., Pieschl, S., & Bromme, R. (2015). "Lost in information – users expect collective privacy in the presence of noise cues". Vortrag auf der 65th ICA Annual Conference "Communication Across the Life Span", San Juan, Puerto Rico.
  • Pieschl, S., & Moll, R. (2015). "Selbstregulation als Kernaspekt digitaler Kompetenz – Das Beispiel Privatsphärewahrnehmung 2.0". Vortrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
  • Pieschl, S., Moll, R., & Bromme, R. (2015). "Privacy by noise? The impact of information density onto users’ audience expectations". Vortrag auf der 9th Conference of the Media Psychology Division (German Psychological Society, DGPs), Tübingen, Germany.
  • Pieschl, S., Schmischke, F., & Moll, R. (2015). "The impact of perceptual disfluency when learning personal information on social media". Vortrag auf der 16th Biennal Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.

2014

Aufsätze (Zeitschriften)

  • Moll, R., Pieschl, S., & Bromme, R. (2014). Competent or clueless? Users’ knowledge and misconceptions about their online privacy management. Computers in Human Behavior, 41, 212–219. doi:10.1016/j.chb.2014.09.033
  • Moll, R., Pieschl, S., & Bromme, R. (2014). Trust into collective privacy? The role of subjective theories for self-disclosure in Online Social Networks. Societies, 4, 770-784. doi:10.3390/soc4040770 [Special Issue: Social Media and Social Capital]

Aufsätze (Konferenz)

  • Pieschl, S., Moll, R., & Bromme, R. (2014). "Beware of Self-Disclosures? Metacognitive Confidence Judgments regarding Online Target Memory". Vortrag auf dem 6th Biennial Meeting of the EARLI Special Interest Group 16 Metacognition, Istanbul, Turkey.

Kurzbeiträge (Poster)

  • Moll, R. & Bromme, R. (2014). "Sind sich Schüler darüber bewusst, was sie online preisgeben? Vertrauen in das eigene Wissen als Teilaspekt digitaler Kompetenz". Poster präsentiert bei der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt.
  • Moll, R., Pieschl, S., & Bromme, R. (2014). "What I don't know won't hurt me - Do Facebook users monitor their online self-disclosures?". Poster präsentiert bei der General Online Research (GOR), Köln.
  • Moll, R., Pieschl, S., & Bromme, R. (2014). "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß - Wissen Facebook-Nutzer, was sie welchem Publikum online preisgeben?". Poster präsentiert bei dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.
  • Pieschl, S., & Moll, R. (2014). "Vertrauen als Kernaspekt digitaler Kompetenz - Implikationen für Bildung". Postergruppe präsentiert bei der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt.
  • Pieschl, S., & Moll, R. (2014). "Selbstoffenbarung auf sozialen Netzwerkseiten - Paradoxes Verhalten oder adaptive Nutzung?". Postergruppe präsentiert bei dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.

Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)

  • Wiencierz, C., Moll, R., & Röttger, U. (2014). Stakeholderdialog auf Facebook – Entschuldigung und Verantwortungsübernahme als vertrauensfördernde Reaktion auf Online-Beschwerden in sozialen Netzwerken. In: Hoffmann, O. & Pleil, T. (Hrsg.): Strategische Onlinekommunikation. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 131-148). Wiesbaden: Springer VS.

2013

Aufsätze (Konferenz)

  • Moll, R., Pieschl, S., & Bromme, R. (2013). Sharing in the dark? Target memory and risk awareness in online communication. In M. Knauff, M. Pauen, N. Sebanz, & I. Wachsmuth (Hrsg.), Proceedings of the 35th Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 3092-397). Austin, TX: Cognitive Science Society.
  • Moll, R., Pieschl, S., & Bromme, R. (2013). "Online social network users are not necessarily careless: Evidence for cognitive vigilance during self-disclosure". Paper presented at the 8th Conference of the Media Psychology Division (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs – German Psychological Society), Würzburg, Germany.
  • Moll, R., Pieschl, S., & Bromme, R. (2013). "Self-Disclosure in Online Social Networks: The Role of Memory and Metacognitive Awareness". Paper presented at the UCSIA Workshop ‘Youth 2.0: Connecting, Sharing, and Empowering?’, Antwerp, Belgium.
  • Röttger, U., Wiencierz, C., & Moll, R. (2013). „Stakeholderdialog auf Facebook - Entschuldigung und Verantwortungsübernahme als probate Reaktion auf Online-­Beschwerden in sozialen Netzwerkseiten?.“ Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Fachgruppe PR/Organisationskommunikation der DGPuK., Wolfsburg, Deutschland.