Ehrung für Maximilian Holtgrave

Dr. Maximilian Holtgrave wird mit dem Dissertationspreis der WWU Münster für herausragende Doktorarbeit ausgezeichnet

Maximilian Holtgrave wurde am vergangenen Freitag von Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels  mit dem Dissertationspreis der WWU ausgezeichnet. Seine mit Bestnote abgeschlossene Promotion hatte Maximilian Holtgrave als Doktorand am Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“ abgeschlossen. Alle Antragstellerinnen und Antragsteller sowie alle Kollegiatinnen und Kollegiaten des Graduiertenkollegs gratulieren dem Preisträger herzlich zu dem mit insgesamt 7500 Euro dotierten Preis. Diese Mittel sind für weitere Forschungsprojekte bestimmt.

Die Dissertation von Dr. Maximilian Holtgrave befasst sich mit den Motiven und dem Management der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und ihren Lieferanten. Das Ziel solcher Partnerschaften ist es, die eigene Supply Chain zu einem schlagkräftigen Instrument im globalen Wettbewerb zu machen. Die Arbeit zeigt, dass eine enge Zusammenarbeit in der Supply Chain den Unternehmen nicht nur vertiefte Möglichkeiten zum Informationsaustausch bietet, sondern darüber hinaus auch Lernprozesse innerhalb eines Unternehmens anstoßen kann, die im globalen Wettbewerb einen gewichtigen Vorteil darstellen. Hinsichtlich des Managements solcher Unternehmenspartnerschaften offenbart die Arbeit Wege und Instrumente, wie Unternehmen ihre Lieferanten kontrollieren können ohne dabei die Vertrauensbasis zwischen den Partnern zu untergraben. Dies ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn es zu einem Konflikt zwischen den Partnern kommt. Denn wie die Arbeit zeigt, hat das Ausmaß an Vertrauen zwischen zwei Unternehmen maßgeblichen Einfluss darauf, ob Konflikte einvernehmlich gelöst werden können.

Betreut wurde die Arbeit von zwei Antragstellern im Kolleg Prof. Dr. Gerhard Schewe und Prof. Dr. Ulrike Röttger. Maximilian Holtgrave absolvierte während seines Promotionsstudiums einen Forschungsaufenthalt an der Haifa University (Israel) bei seinem internationalen Mentor Prof. Dr. Shay Tzafrir. Zudem wurde er mit dem "Best Full Paper Award" und dem "Best Reviewer Award" des "Organizational Psychology Track" bei der "British Academy of Management Conference" ausgezeichnet und veröffentlichte Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften wie "Administrative Sciences" und dem "European Journal of International Management".

Dr. Maximilian Holtgrave (2. v. l.) mit den weiteren Preisträgern bei der feierlichen Ehrung durch den Rektor
© Uni MS - Peter Leßmann