Mv Ug 2016 2 1
Im Namen des Vorstandes der Universitätsgesellschaft dankten Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang (l.) und PD Dr. Volker Heinke (r.) Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles für die jahrelange Zusammenarbeit.
© UG - Peter Grewer

Zweijahresschrift veröffentlicht

Vier neue Kuratoriumsmitglieder für die Universitätsgesellschaft

Auf ihrer Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten der Sparkasse Münsterland Ost blickten die Mitglieder der Universitätsgesellschaft Münster e.V. auf ein ereignisreiches Jahr 2015 zurück. Nur ein Erfolg des abgelaufenen Jahres ist das Erreichen von 750 Mitgliedern. Dank der Mitgliedsbeiträge war erneut die Förderung zahlreicher Projekte an der WWU Münster möglich. Unterstützung erhält die Universitätsgesellschaft in Zukunft von vier neuen Kuratoriumsmitgliedern. Abschied nehmen hieß es hingegen von Rektorin Prof. Dr. Nelles, die Ende September in Folge des Rektoratswechsels aus dem Vorstand ausscheidet.

Neben der Förderung von Projekten an der WWU Münster war das Jahr 2015 geprägt von den Aktivitäten zur Wiederinbetriebnahme des Landhauses Rothenberge. Dafür wurden nicht nur umfangreiche Baumaßnahmen geplant, sondern auch zahlreiche Mittel zur Realisierung dieser Maßnahmen eingeworben. Schon in diesem Sommer soll, so Vorstandsmitglied Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang, der Startschuss für die Umbauten fallen. Das in Wettringen im Kreis Steinfurt gelegene Landhaus Rothenberge soll nach den Plänen der Universitätsgesellschaft spätestens ab dem Sommersemester 2017 wieder für mehrtägige Seminare der WWU Münster zur Verfügung stehen.

Auch über zahlreiche weitere Aktivitäten konnte der Vorstand der Universitätsgesellschaft berichten. Eine Vortragsveranstaltung mit Paul Josef Kardinal Cordes hat ein sehr positives Echo hervorgerufen und die öffentliche Wahrnehmbarkeit der Universitätsgesellschaft deutlich erhöht. Zukünftige Veranstaltungen sollen dies fortführen. Dabei stehe die Werbung neuer Mitglieder weiterhin im Fokus der Bemühungen des Vorstandes, hob Prof. Dr. Wolffgang hervor. Dank einer erfolgreichen Mitgliederwerbung und Spendenakquise sind die Einnahmen der Universitätsgesellschaft und somit auch das Fördervolumen gestiegen. Daher fiel es den Mitgliedern leicht, Dr. Hartmut Beiker für weitere fünf Jahre als Vorstandsmitglied und Schatzmeister zu wählen.

Einblicke in die Förderprojekte, Preisverleihungen und Veranstaltungen der Universitätsgesellschaft gibt die Zweijahresschrift 2014|2015, die anlässlich der Mitgliederversammlung veröffentlicht wurde. Interessierte können die Zweijahresschrift bei der Geschäftsstelle der Universitätsgesellschaft anfordern. Mit Ausnahme der Mitgliederlisten steht sie ebenfalls auf der Homepage (www.universitaetsgesellschaft-muenster.de) zum Download Zweijahresschrift 2014/2015 zur Verfügung.

Lob für das Engagement der Universitätsgesellschaft gab es am Ende der Versammlung von Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles. Da sie zum 1. Oktober 2016 das Rektorenamt und somit auch die Vorstandstätigkeit in der Universitätsgesellschaft an ihren Nachfolger übergibt, war es ihre letzte Mitgliederversammlung in dieser Funktion. Sie dankte der Universitätsgesellschaft für die vielseitige Förderung, die aus dem Leben der WWU Münster nicht mehr wegzudenken sei.

Unterstützung bekommt die Universitätsgesellschaft in Zukunft von Dr. Wolfgang Breuer (Vorsitzender des Vorstandes der Westfälischen Provinzial Versicherung AG), Dr. Clemens Große Frie (Vorsitzender des Vorstandes der AGRAVIS Raiffeisen AG), Jens Röttgering (Vorsitzender des Verwaltungsrates der Hengst SE & Co. KG) und Andreas Schmitz (Vorsitzender des Vorstandes der Schmitz Cargobull AG), die als neue Kuratoriumsmitglieder gewählt wurden. Neben der Mitgliederwerbung gehört es zu ihrer Aufgabe, den Vorstand zu beraten. „Das Engagement zahlreicher Unternehmensvertreter aus dem Münsterland in den Gremien der Universitätsgesellschaft unterstreicht die enge Verbindung zwischen Universität und Wirtschaft“, so Dr. Paul-Josef Patt, Vorsitzender des Vorstandes der Universitätsgesellschaft.