Studium

Grundlage für den Ablauf des Pharmaziestudiums ist die Approbationsordnung für Apotheker. Das Studium ist aufgeteilt in vier Semester Grundstudium, vier Semester Hauptstudium und ein Praktisches Jahr.  Zusätzlich muss eine achtwöchige Famulatur absolviert werden, die auch in zweimal vier Wochen aufgeteilt werden kann. Einige Bücher, die euch bei dem intensiven Auseinandersetzten mit den Vorlesungsthemen helfen sollen, findet ihr in der Zentralbibliothek oder der Medizinerbibliothek. Auch in der Pharmabib sind alle Bücher zu finden, können allerdings nicht ausgeliehen werden. Wenn ihr euch die Bücher lieber selber kaufen wollt, aber es finanziell ein wenig hapert, könnt ihr euch die Vorteile von Stipendien zu nutze machen.

Um aus dem Trott in der eigenen Unistadt mal herauszukommen, kann ein Auslandssemester gemacht werden. Wenn man so eine große Reise nicht antreten möchte, aber trotzdem den Schreibtisch mal verlassen möchte, sollte man sich ins Münsteraner Studentenleben stürzen. Bars, Kinos und auch der Hochschulsport warten nur auf dich!

Wenn ihr schon an einem anderen Studienstandort Pharmazie studiert habt, aber jetzt ins schöne Münster wechseln wollt, helfen wir euch gerne bei einem Studienortwechsel weiter.

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, nach einem Bachelor der Naturwissenschaften, sich in den Master Arzneimittelwissenschaften einzuschreiben.