Fachschaft

Gegenwart

Die Fachschaft* Kultur- und Sozialanthropologie ist die offizielle und demokratisch gewählte Vertretung aller Studierenden im BA-Studiengang Kultur- und Sozialanthropologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Als offizielle Institution im Gefüge der Hochschulpolitik ist es unsere Aufgabe, die Interessen der Studierenden zu vertreten sowie ergänzend zu den am Studiengang beteiligten Instituten Informationen bereitzustellen und Veranstaltungen zu organisieren. Die Fachschaft engagiert sich in diesem Rahmen beispielsweise in der individuellen Studienberatung von Studierenden und Studieninteressierten sowie durch semesterbegleitende Informationsveranstaltungen. Zudem richten wir jeweils zu Beginn des Wintersemesters eine Orientierungswoche für Erstsemester und ein Ersti-Wochenende aus. Wir organisieren während des Semesters zahlreiche spaßige Freizeitangebote, darunter Parties, Weihnachtsfeiern und Spieleabende. Außerdem unterhalten wir Informationsangebote wie dem KuSA-Newsletter und diese Website.

Unserer Ansicht nach sollten Fachschaften den Studierenden ihres Faches das Studium etwas leichter und auch ein bisschen schöner machen. Bei Fragen, Problemen oder Sorgen zum Studium, bei Vorschlägen zum Studiengang oder unserer Arbeit sowie bei Interesse mitzumachen sind wir gerne eure Ansprechpartner! Besucht uns bei unseren Fachschaftssitzungen, schreibt uns eine Email oder hinterlasst einen Kommentar auf dieser Seite. Weitere Informationen erhaltet ihr in unserer Rubrik „Ansprechpartner„.

* An sich bezeichnet der Begriff „Fachschaft“ die Gesamtheit aller Studierenden eines Faches oder Studiengangs. Überlicherweise wird der Begriff jedoch synonym zur Institution des „Fachschaftsrats“, der offiziellen und demokratisch gewählten Vertretung der Studierenden eines Fachs, gebraucht. Dementsprechend wird der Begriff auch auf dieser Website verwendet.

Geschichte

Gegen Ende ihres ersten Semesters im neuen Studiengang Kultur- und Sozialanthropologie, der gerade erst zum Wintersemester 2006/07 gegründet worden war, beschlossen mehrere Studierende des Faches eine Fachschaft zu etablieren. Wenngleich bis zur offiziellen Gründung der Fachschaft noch einige bürokratische Hürden genommen werden mussten, wurde mit der Wahl der Fachschaftsvertretung Ende November 2007 und der darauffolgenden Wahl zum Fachschaftsrat die Fachschaft Kultur- und Sozialanthropologie ins Leben gerufen. Seitdem erfüllt ununterbrochen eine Fachschaft nach bestem Wissen und Gewissen ihre Aufgaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.