Ersti-Hilfe-Seiten


Hallo!

Als Erstsemester hast du natürlich deine Studienordnung, die Modulprüfungsordnung, die Rahmenordnung und das Hochschulrahmengesetz gelesen und sowieso und überhaupt!

Wie? Hast du nicht? Oder du hast was davon gelesen, aber nur mit einem Fünftel davon etwas anfangen können?

Gut, dann ist alles normal und du musst dir keine Sorgen machen!

Beim Start ins Studienleben werden die meisten von euch sich erst einmal mit einer Fülle neuer Informationen konfrontiert sehen, die es zu überblicken und einzuordnen gilt. Weil das erfahrungsgemäß nicht ganz einfach ist, haben wir auf dieser Seite eine kleine Hilfestellung für alle neuen Bio-Studis zusammengestellt. Kleiner Tipp vorweg: Eine gute Hilfestellung, die ihr in den ersten Wochen durchaus in der Tasche haben solltet, ist unsere ERSTI-WÜHLMAUS!

Generell gelten erst einmal zwei Dinge:

  1. Keine Panik!
  2. Wer fragt, gewinnt!

Also zögert nicht euch auch mit persönlicheren Anliegen an eure Ansprechpartner für die verschiedenen Studiengänge zu wenden. Denn genau dafür sind sie da!

Tipps und Links


Allgemeines:

  • Wühlmaus: Die Wühlmaus ist eine kurze Broschüre für alle Bio-Erstis. In ihr findet ihr viele Informationen darüber, was euch im Studium und an der Uni erwartet. Aber auch Nützliches und Wissenswertes zur Zimmersuche, Münsters Nachtleben und Sonstiges, was für das Studentenleben wichtig ist, kann in der Wühlmaus nachgelesen werden. Bekommen könnt ihr die Wühlmaus entweder bei der Einführungsveranstaltung der O-Woche oder ihr könnt sie euch hier herunterladen.

Vorlesungen, Seminare und sonstige Veranstaltungen:

  • Studienplan: Wenn ihr ganz genau wissen wollt, was euch in eurem Studium erwartet und welche Auflagen erfüllt werden müssen, sind die Modulprüfungsordnung (MPO), sowie die Studien- und Prüfungsordnung (ST-PO) und für Lehrämtler zusätzlich die Lehramtsprüfungsordnung (LPO) die ausführlichsten Informationsquellen. Zu finden sind sie hier.
  • Klausuren: Zu Beginn jedes Semesters werden die Klausur-Termine auf der Seite des Fachbereichs online gestellt. Ergebnisse der Klausuren werden, sobald sie korrigiert sind, auf der Klausur-Ergebnis-Seite des Fachbereiches online gestellt. Alle Punkte, die ihr während eures Studiums sammelt werden vom Prüfungsamt elektronisch gespeichert und im QISPOS-Portal eingetragen.

Technik:

  • Uni Account: Jeder Studierende der WWU erhält einen Uni-Account vom Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV). Mit diesem Account erhaltet ihr eine Nutzerkennung, bestehend aus dem ersten Buchstaben eures Vornamens, einem Unterstrich, den ersten vier Buchstaben eures Nachnamens und einer Nummer (z.B. für Maximilian Mustermann: "m_must01"). Diese Nutzerkennung ist auch gleichzeitig eure Uni-Emailadresse, z.B. "m_must01@uni-muenster.de".
    Emails können über PerMail, den Emaildienst des ZIV, oder über das Portal MyWWU abgerufen und gelesen werden.
    Größere Dateien bis 512MB können ebenfalls über den Uni Account bei BigMail hochgeladen werden. Euren Account verwalten und Passwörter ändern könnt ihr über das ZIV .
  • W-Lan an der Uni: In fast allen Uni-Gebäuden habt ihr als Angehörige der Universität die Möglichkeit das WLAN der Uni zu benutzen. Allerdings erfordert es ein wenig Einrichtungsarbeit. Aber keine Angst, das ZIV hat eine gut bebilderte Anleitung.
  • Software und VPN-Client: Als Studenten der Uni Münster habt ihr die Möglichkeit, diverse Software kostenlos direkt über das ZIV-Software-Portal herunter zu laden. Aktuelle Microsoft-Betriebsysteme und viele andere nützliche Programme könnt ihr auf dem MSDNA-Portal herunterladen. Hierzu benötigt ihr allerdings einen VPN-Client, was das ist und woher ihr den Client bekommt, findet ihr in einer Anleitung des ZIVs.

Wohnraum:

  • Vielleicht habt ihr aber auch noch nicht mal eine Wohnungsmöglichkeit gefunden, aber der Semesterbeginn naht. Dann Empfehlen wir Euch die Couchsurfing-Börse des AStAs. Hier könnt ihr für oftmals kostenlos die ersten Tage des Semesters verbringen und Euch vor Ort weiter auf die Wohnungssuche machen.



Impressum | © 2017 Fachschaft Biologie
Fachschaft Biologie
Schlossplatz 4 (Raum 316) · 48149 Münster
Tel: 0251 - 83 23607 E-Mail: